News Fachbereich Technik

Win-Win-Situation für Hochschule und Industrie

Internationale Kooperation der Hochschule Emden/Leer mit mexikanischer Universität und der Firma InPro Electric

Innovativen Pilotcharakter hat die neue Kooperation zwischen der Hochschule Emden /Leer, der mexikanischen Benemérita Universidad Autónoma de Puebla (BUAP) und der Firma InPro electric, welche sowohl in Emden als auch in Puebla im Bereich Produktionsautomation für namhafte Autohersteller tätig ist.

Pro Jahr werden jeweils 2 Studierende des Emder Master-Studiengangs Industrial Informatics sowie zwei Studierende aus Mexiko nicht nur die Möglichkeit haben, an der jeweils anderen Hochschule zu studieren, sondern auch gleichzeitig ein Praktikum bei der Firma InPro electric zu absolvieren. Auch die Abschlussarbeit wird in Zusammenarbeit der entsendenden Hochschule und des Unternehmens angefertigt. Danach winkt ein Arbeitsvertrag bei InPro electric. Somit entsteht für alle Beteiligten ein Win-Win-Situation: während die beteiligten Hochschulen ihre Internationalisierung vertiefen, bekommen die Studierenden eine praxisnahe internationale Ausbildung; die Firma wiederum kann durch diese Investition die Qualifizierung von Studierenden der Hochschule unterstützen bzw. zukünftige qualifizierte Studenten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den spanisch- und deutschsprachigen Raum rekrutieren.

Initiiert wurde das Projekt durch die Emder Professoren Dr. Armando Walter Colombo und Dr. Ewald Matull vom Fachbereich Technik. Prof. Dr. Colombo und Andrea Meyenburg vom International Office reisten kürzlich nach Puebla/Mexiko, um sich ein Bild vor Ort zu machen, mit den Kolleginnen und Kollegen der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der BUAP und den Vertretern der Firma InPro electric in Mexiko Details der Vereinbarung zu besprechen und der neuen Kooperation den Startschuss zu geben .