News Fachbereich Technik

Auszubildende probieren sich als Studenten

Ausbildung zum "Elektroniker/in für Betriebstechnik" / Intensiver Einblick in die Technik an der Hochschule in Emden.

Im Rahmen der Kooperation im "M4S – Projekt" waren am Donnerstag, 06. März zum fünften Mal Schülerinnen und Schüler der BBS 2 Aurich in der Hochschule Emden und absolvierten ein ganztägiges Probepraktikum. Diesmal hatten 23 Auszubildende aus dem Bereich der Betriebstechnik die Möglichkeit einen intensiven Einblick in ein Labor an der Hochschule in Emden zu nehmen. Die Auszubildenden arbeiteten an grundlegenden Schaltungen der Elektrotechnik und an dem Bau eines Solarmobils. Dabei Stand der Einblick in und der Spaß an der Technik im Vordergrund. Aber auch viele intensive Gespräche mit den Professoren, den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten wurden geführt.

Die Kooperation zwischen BBS 2 und dem technischen Fachbereich der Hochschule Emden läuft seit mehreren Jahren und bietet den Schülern immer wieder die Möglichkeit, Einblick in die Hochschule zu nehmen. So erhalten die Schüler im technischen Bereich der BBS 2 Aurich eine zusätzliche Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg.