News Fachbereich Technik

Großer Zuspruch beim kleinen Jubiläum des Schnuppertags Technik

Über 650 Schülerinnen und Schüler nutzten kompaktes Informationsprogramm

Bei strahlendem Winterwetter konnten am Dienstag über 650 junge Leute das vielseitige Informationsprogramm genießen, das der Fachbereich Technik und die Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer auf die Beine gestellt hatten. Am 15. Schnuppertag Technik waren der Besuch der mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum und Argumente für ein Studium im MINT-Bereich, vorgetragen von Dr. Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT GmbH, offensichtlich besondere Anziehungspunkte. Die Schülerinnen und Schüler wollten herausfinden, welches der aktuellen Studienangebote am Fachbereich Technik für sie passen könnte. Gelegentlich ließen sie auch schon konkretere Pläne für ein Studium an der Hochschule Emden/Leer durchblicken.

Dr. Jan Meyer skizzierte im Rahmen seiner Überlegungen zum „Ingenieur - Beruf mit Zukunft“, was alles in einem Kreuzfahrtschiff steckt. Details wie ein echter Baum an Bord oder ein gläsernes Theatrium sorgten hierbei ebenso für Erstaunen wie die härteren Fakten von Stabilizern, Rohrleitungen und Kabeln. Da auch die MEYER WERFT für „Wunder etwa länger brauche“, sei bei der Arbeit das Lösen von Problemen im Team mit viel Kontakt zwischen Menschen der unterschiedlichen Fachdisziplinen berufsprägend. Als wichtige Aufgabe des „schlanken Schiffbaus“ bezeichnete Meyer, den Verbrauch von Energie und Materialien zu optimieren. Er empfahl den Gästen, bei der Wahl des richtigen Studiengangs ruhig „etwas zu probieren“, um später den richtigen Beruf zu finden.

Jörg Thoma betonte, dass der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg, Schnuppertage des Fachbereichs Technik aus Überzeugung zu unterstütze, um zukünftige Nachwuchskräfte für die Hochtechnologiebranche für das Land und die Region zu gewinnen.

Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, und der Dekan des Fachbereichs Technik, Professor Dr. Rüdiger Götting waren gleichermaßen begeistert von dem hervorragenden Zuspruch der sehr interessierten Gäste und stolz auf ihre attraktiven und zukunftsträchtigen Studienangebote.

Schülergruppen ließen sich durch die vielseitigen Labore führen, nahmen interessiert an Kurzvorlesungen Teil oder zeigten sich beeindruckt von Berufserfahrungen, die in Workshops vermittelt wurden. Die Wissenschaftler der Initiative des BMBF BIOTechnikum begeisterten mit dem „Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ im Rahmen eines Spezialprogramms. Lehrer tauschten sich mit den Veranstaltern über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule aus.

Am diesjährigen Schnuppertag Technik waren Veranstalter und Gäste rundum zufrieden mit der gelungenen Aktion.

Wer den Termin verpasst haben sollte oder zusätzlichen Informationsbedarf hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer wenden, um ein individuelles Beratungs- und Informationsangebot zu vereinbaren.