News Fachbereich Technik

Nina Bengen: Ausbildung mit Bestnote beendet

Mit der Note „sehr gut“ beendete Nina Bengen, Chemielaborantin im Fachbereich Technik, ihre Ausbildung an der Hochschule Emden/Leer. Mit herzlichen Wünschen überreichte ihr der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Edgar Grüssing, kürzlich ihr Abschlusszeugnis. Die Freisprechung fand am 15.06.2015 in der IHK Emden statt.

Nina Bengen begann ihre Ausbildung an der Hochschule Emden/Leer am 01.12.2012. In ihrem ersten Ausbildungsjahr erlangte sie grundlegende Fertigkeiten in der anorganischen und der organischen Chemie. In dieser Zeit durchlief sie

verschiedene Laborbereiche. Im zweiten und dritten Lehrjahr erwarb sie Kenntnisse in der instrumentellen Analytik, in der Lebensmittelanalytik und in der Mikrobiologie. Am Ende des zweiten Lehrjahres erfolgten im Mai 2014 die schriftliche Prüfung und im Juni 2014 der erste Teil der praktischen Abschlussprüfung. Aufgrund sehr guter Leistungen konnte Nina Bengen den zweiten Teil der Abschlussprüfung vorziehen und ihre Ausbildung vorzeitig beenden.

Sie war die letzte Auszubildende, die von Edgar Grüssing begleitet wurde. Der Diplomingenieur verabschiedete sich nach 32-jähriger Tätigkeit an der Hochschule am 01.06.2015 in den Ruhestand. Edgar Grüssing arbeitete unter anderem 42 Jahre als Ausbilder für Chemielaborantinnen und Chemielaboranten. In dieser Zeit hat er über 50 Auszubildende betreut und zum Berufsabschluss geführt.

Der Fachbereich Technik wünscht Nina Bengen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und Edgar Grüssing eine schöne Zeit im wohlverdienten Ruhestand!