News Fachbereich Technik

Spürbare Mathematik

Schülerinnen und Schüler schnuppern Hochschulatmosphäre

Dass Mathematik mehr ist als eine abstrakte Wissenschaft, können derzeit Schülerinnen und Schüler des Emder Johannes-Althusius-Gymnasiums erleben. Auf Initiative von Prof. Dr. Elmar Wings findet an der Hochschule Emden/Leer bereits zum dritten Mal eine Projektwoche mit dem Titel „Spürbare Mathematik“ statt.

Die Projektwoche bietet sowohl einen Einblick in die Denkweise der modernen Ingenieurmathematik mit ihren abstrakten Begriffsbildungen als auch die praktische Anwendung und Umsetzung an konkreten Beispielen der Automatisierungstechnik. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die verschiedenen Anwendungsbereiche für das naturwissenschaftliche Fach sichtbar und spürbar zu machen. Zusätzlich zu den theoretischen Unterrichtsanteilen ergänzen daher viele praktische Experimente im Hochschullabor für Automatisierungstechnik die Projektwoche und machen so die Anwendung der Mathematik in der Praxis deutlich. Darüber hinaus bekommen die Gymnasiasten einen Einblick in die Inhalte technischer Studiengänge und das Leben Studierender. Die im Programm enthaltenen Führungen durch die Labore des Fachbereichs Technik bieten dazu eine gute Gelegenheit.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind bereits am ersten Tag positiv beeindruckt: "Ich finde es richtig gut, dass es diese Projektwoche gibt, da bekommt man einen tollen Einblick in das Hochschulleben", sagte einer der Schüler. Und ein weiterer Schüler ergänzte: "Ich habe viele Interessen im naturwissenschaftlichen Bereich, da ist so eine Projektwoche genau das Richtige“.

Die Projektwoche gehört zu einer breiten Palette verschiedener Kooperationen der Hochschule mit regionalen Schulen. Alle sind darauf ausgerichtet, den Übergang von der Schule zum Studium zu erleichtern. Interessenten für die Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivitäten, wie beispielsweise „Schnuppertag Technik“, „Schnuppertag Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie“ bis zum „Niedersachsen-Technikum“ können sich bei der Studienberatung über die verschiedenen Programme und Termine informieren: Tel. (04921) 807 - 1373 oder www.hs-emden-leer.de