News Fachbereich Technik

Neuberufung im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer

Seit Beginn des Wintersemesters lehrt Prof. Dr. Oliver Böcker in der Abteilung Maschinenbau.

Seit Beginn des Wintersemesters hat der Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer erneut Verstärkung in Lehre und Forschung bekommen. Prof. Dr. Oliver Böcker lehrt seitdem in der Abteilung Maschinenbau und vertritt die Fachgebiete Energietechnik, Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie Thermodynamik. Im Bereich der Forschung widmet er sich dem Schwerpunkt Abwärmenutzung bei Wärme- und Verbrennungskraftmaschinen.

Bevor der verheiratete Familienvater aus Oberhausen dem Ruf nach Ostfriesland  folgte, studierte er bis 2002 Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule Aachen und promovierte in 2011 an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Berufliche Erfahrungen sammelte er als Teamleiter Thermodynamik-Simulation und zuletzt als Leiter Thermodynamik-Entwicklung bei der Ricardo Deutschland GmbH in Schwäbisch Gmünd, erste Erfahrungen in der Lehre bot ihm ein Lehrauftrag für das Fach Kolbenmaschinen an der Fachhochschule Köln. Parallel dazu engagierte sich der Diplomingenieur mit Fachvorträgen und Veröffentlichungen auf zahlreichen wissenschaftlichen Kongressen.