News Fachbereich Technik

Karriereziel: Ingenieurin

Dreißig Oberstufenschülerinnen zu Gast im Fachbereich Technik.

Unter dem Motto „Karriereziel: Ingenieurin“ fand am Mittwoch, 13.11.2013 ein Informationstag für Schülerinnen an der Hochschule Emden/Leer statt. Dreißig Schülerinnen der Oberstufen des Mariengymnasiums in Papenburg, des Gymnasiums am Treckfahrtstief in Emden und des Ubbo-Emmius- und Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer konnten sich, nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Technik Prof. Dr. Rüdiger Götting, einen ganzen Tag lang über die technischen Studienmöglichkeiten informieren. Die Veranstaltung wurde federführend durch Dr. Manfred Hoogestraat und die Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Technik organisiert.

Dabei bekamen die Schülerinnen sowohl einen Einblick in die Theorie als auch die Praxis der vielfältigen technischen Studienmöglichkeiten. Sie konnten u.a. ausprobieren, wie man einen Lego Roboter programmiert, im Praktikum Instrumentelle Analytik spannende Untersuchungen durchführt oder im Design Labor an einem Profi Tablet Zeichnungen entwirft. Außerdem standen Vorlesungsbesuche auf dem Programm. Hierbei konnten die Schülerinnen aus verschiedenen Vorlesungen des Lehrbetriebs wählen.

Besonders gut kam ein Treffen der Schülerinnen mit Studentinnen aus den verschiedensten technischen Studiengängen an. In ungezwungenem Rahmen berichteten die Studentinnen über den Studienalltag und die Schülerinnen konnten Fragen stellen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderkreis Hochschule in Ostfriesland e.V., der diese Veranstaltung finanziell unterstützte.