News Fachbereich Technik

Neuberufung im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer

Seit Beginn des Wintersemesters verstärkt Prof. Dr. Juho Mäkiö das Professorenteam im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer.

Der verheiratete Diplom-Informatiker aus Helsinki, Finnland, studierte bis 1999 Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der FernUni Hagen.

Nach seiner Promotion in 2006 war er als Projekt- und Abteilungsleiter im Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe tätig. Von 2010 bis zu seinem Umzug nach Ostfriesland arbeitete er als Vertretungsprofessor an der Hochschule Heilbronn. Prof. Mäkiö hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen in der Fachliteratur, durch die Leitung von Workshops auf internationalen Tagungen und durch die Auszeichnung mit dem „Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik“ qualifiziert.

An der Hochschule Emden/Leer vertritt er das Fachgebiet „Programmierung“ in der Abteilung Elektrotechnik&Informatik. Auf diesem Gebiet plant er verschiedene Forschungsprojekte und den Auf- und Ausbau internationaler Kooperationen in Forschung und Lehre.