News Fachbereich Technik

Fabrik der Zukunft

Clustertreffen Ostfriesland/Emsland

Das Forschungsnetzwerk Industrial Informatics (INDIN) (www.indin-nds.de) veranstaltet gemeinsam mit dem Cluster Automotive Nordwest (www.automotive-nordwest.de) am 13. Dezember ab 16:00 Uhr ein Treffen an der Hochschule Emden/Leer. Neben aktuellen Vorträgen und der Besichtigung der Labore gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung und zu interessanten Gesprächen mit Kollegen und Fachleuten aus der Automobil-Branche sowie den Vertretern der Hochschule.

Die Fachvorträge im Rahmen dieser Veranstaltung richten sich auf die „Fabrik der Zukunft“. Dies ist ein Thema, dem zahlreiche Lehr- und Forschungsaktivtäten nahezu aller Fachbereiche der Hochschule zugeordnet werden können.

Die Automobilwirtschaft ist mit ca. 45.000 Arbeitsplätzen und über 400 Zulieferfirmen eine der Kernbranchen im Nordwesten Deutschlands. Eine aktive Rolle übernimmt seit 2008 Automotive Nordwest e.V. und vernetzt erfolgreich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen und andere relevante Akteure aus dem Automotive-Sektor. Das Forschungsnetzwerk INDIN bündelt die vielfältigen Fachkompetenzen der beteiligten Hochschulen und Partner im Bereich der Industrielle Systeme, die in zunehmendem Maße automatisiert, intelligent und verteilt sind.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Da die Raumkapazität begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.12.20112 über die Webseite des Clusters Automotive-Nordwest (http://www.automotive-nordwest.de) gebeten.

Programm

16:00 Uhr      Begrüßung im Technikum der Abteilung Elektrotechnik und Informatik

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz

Automotive Nordwest Vorstandsvorsitzender Manfred Meise