News Fachbereich Technik

Prof. Dr. Claudia Gallert neue Professorin für Mikrobiologie-Biotechnologie im Fachbereich Technik

Seit Oktober 2012 unterstützt Prof. Dr. Claudia Gallert Lehre und Forschung in der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik.

Die Regensburgerin studierte von 1985 - 1990 an der Universität Regensburg und promovierte anschließend im Fachbereich Mikrobiologie zum Thema „Anaerober Abbau von Phenol“. Danach wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bereich „Angewandte Mikrobiologie“ an die Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie). Im Rahmen dieser Tätigkeit widmete sie sich schwerpunktmäßig den (mikro)-biologischen Prozessen bei der Abfall- und Abwasserreinigung sowie der Bodensanierung und der Umwelthygiene. Ihre Habilitation verfasste Dr. Gallert im Jahr 2004 zum Thema „Biologischer Abbau von festen und flüssigen Abfällen in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft“.

An der Hochschule Emden/Leer vertritt die neue Professorin das Fachgebiet „Mikrobiologie-Biotechnologie“. Ihr Engagement auf diesem Gebiet gilt insbesondere der prozessorientierten Verknüpfung der mikrobiologischen und physiologischen Grundlagen mit der jeweils zur Verfügung stehenden Technologie.