News Fachbereich Technik

Niedersachsen-Technikum gestartet

Kombination aus Schnupperstudium und bezahltem Praktikum

Mit einer Auftakt-Veranstaltung bei Volkswagen in Wolfsburg ist am vergangenen Mittwoch, das landesweite Niedersachsen-Technikum an den Start gegangen. Pünktlich mit dem Start des Wintersemesters wurden die Technikantinnen einen Tag später dann auch an der Hochschule Emden/Leer begrüßt.

Im Rahmen des Niedersachsen-Technikums werden die Technikantinnen 6 Monate lang ein Praktikum bei VW-Emden absolvieren, als auch Vorlesungen an der Hochschule Emden/Leer im Studienfach Maschinenbau besuchen.

Die Kooperation von Firmen und Hochschulen vermittelt Abiturientinnen und Fachabiturientinnen innerhalb von sechs Monaten Einblick in die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Zeitgleich lernen sie darüber hinaus an den teilnehmenden Hochschulen ein Semester lang an einem Tag in der Woche den entsprechenden Studiengang kennen.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Frauen zu motivieren, technisch-naturwissenschaftliche Studienfächer und Berufe kennenzulernen. Die Projektpartner wie Volkswagen und weitere 54 Arbeitgeber ermöglichen den Teilnehmerinnen, sich in der Praxis selbst zu erproben. Die Kombination aus Schnupperstudium und bezahltem Praktikum erleichtert den Einstieg und macht Mut, ein MINT-Studium aufzunehmen. Deshalb fördert das Land das Niedersachsen-Technikum mit 800.000 Euro“, sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, selbst Mathematikerin, in ihrem Grußwort zur Auftaktveranstaltung in Wolfsburg.

Das Niedersachsen-Technikum richtet sich an junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik oder Technik mitbringen. Sie können sich an der Hochschule bewerben, an der sie ein Schnupperstudium absolvieren wollen. Die Hochschule stellt ihnen in einem Beratungsgespräch die teilnehmenden Unternehmen vor und reicht die Bewerbungsunterlagen ans Unternehmen weiter, das die Bewerberinnen dann zum Vorstellungsgespräch einlädt.

Das Technikum kann als Vorpraktikum anerkannt werden, das in einigen Studiengängen, wie beispielsweise Maschinenbau, verlangt wird.

Das Niedersachsen-Technikum wird von der Hochschule Emden/Leer und den teilnehmenden Unternehmen auch im nächsten Wintersemester 2013/14 angeboten. Informationen zu Adressen und Anmeldeverfahren erhalten Interessentinnen im Internet unter www.niedersachsen-technikum.de.