News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Ergotherapie I: Kooperation mit Timmermeister Schule Münster

Die renommierte Timmermeister Schule – seit fast 40 Jahren Ausbildungsstätte für Ergotherapie, Physiotherapie und Sport- und Gymnastik – bietet ab sofort für den Bereich Ergotherapie einen Ausbildungsgang mit staatlich anerkanntem Berufs- und Bachelorabschluss an. Mit dieser Doppelqualifikation haben die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen nicht nur gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch die Möglichkeit eine akademische Laufbahn einzuschlagen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungszweigs „Ergotherapie“ der Timmermeister Schule in Münster haben künftig die Möglichkeit, einen doppeltqualifizierenden Studiengang zu absolvieren. Ermöglicht wird der Erwerb des Berufs- und Bachelorabschluss durch eine Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer. Die Aufnahme des Studiums erfolgt jeweils zum Sommersemester.

Die Vereinbarungen wurden auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer vom Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Gerhard Kreutz und dem Schulträger der Timmermeister Schule, Michael Wesener-Roth unterzeichnet.

„Nun können wir unserer Schülerschaft die Option bieten, in nur viereinhalb Jahren einen Berufs- und einen Bachelorabschluss zu erwerben, was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert“, berichten Sabrina Ketter, Schulleiterin der Schule für Ergotherapie und Dr. Andreas Hövener, Projektleiter für die Schulentwicklung der Timmermeister Schule. „Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern der Schule für Ergotherapie die Perspektive eines ausbildungsbegleitenden Studiums anbieten können.“

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Münsteraner Timmermeister Schule profitieren von der vereinbarten Kooperation, sondern auch der junge Studienzweig der Hochschule Emden/Leer mit seinem breit aufgestellten Studienangebot „Interdisziplinäre Physiotherapie - Motologie - Ergotherapie“.

Frau Prof. Dr. Ruth Haas als Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit und Studiengangsleitung, sowie Herr Dipl.-Ergotherapeut (FH) Daniel Siemer und Herr Helmut Tiemann (MPH, BA PT) als Studiengangskoordinatoren begrüßen ab sofort Studierende aus Münster, die sich auf den Weg nach Emden machen, um ihre Ausbildung mit einem wissenschaftlichen Fundament zu untermauern: dem Bachelor of Science. Dieser Titel steht für wissenschaftlich fundierte Kompetenz.

Der Bachelor of Science gilt als Vorrausetzung für den Einstieg in ein ergänzendes Masterstudium. Dadurch können zukünftig Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten an Hochschulen wissenschaftlich tätig werden sowie Leitungs- und Führungspositionen übernehmen.

Ergänzend zum Erwerb von wissenschaftlichen Kernkompetenzen, erhalten die Studierenden der Ergotherapie die einmalige Gelegenheit, im Kontext der Interdisziplinarität, gemeinsam mit Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen und Motopäden und Motopädinnen zu studieren, um den gewachsenen gesundheitspolitischen und epidemiologischen Herausforderungen multiperspektivisch, interdisziplinär und klientenzentriert zu begegnen.

 

Über die Timmermeister Schule
Die Timmermeister Schule in Münster ist eine private, staatlich anerkannte Ausbildungsstätte. Hier werden Schülerinnen und Schüler zu Gymnastiklehrern, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten ausgebildet. Das Schulangebot wird durch das angeschlossene Fortbildungsinstitut Münster (FIM) ergänzt, das Zertifikatskurse, Seminare und Einzelveranstaltungen anbietet. In Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer bietet die Timmermeister Schule für Ergotherapie ab dem Sommersemester 2013 den Bachelorabschluss an. Seit 2006 kooperiert die Timmermeister Schule für Physiotherapie bereits mit der Tim van der Laan Hochschule in Utrecht. Somit kann in der Physiotherapie und in der Ergotherapie der Bachelorabschluss erworben werden.

 

Über die Hochschule Emden/Leer
Die Hochschule Emden/Leer positioniert sich mit einem vielseitigen und aktuellen Angebot als Hochschule in der Region und für die Region. Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Nautik, Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften sollen den aktuellen und zukünftigen Bedarf an qualifizierten Akademikerinnen und Akademikern in der Region abdecken.

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