News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Ergotherapie II: Kooperation mit BFS Ergotherapie Lilienthal

Emden/Lilienthal. Die Berufsfachschule (BFS) Ergotherapie, des Diakonischen Ausbildungs-Centrums in Lilienthal, kann nun ausbildungsbegleitend einen interdisziplinären Studiengang anbieten.  Ziel des Studienganges ist eine verbesserte professionelle Handlungsfähigkeit im Kontext interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und des Studiums wird der international anerkannte Titel „Bachelor of Sience“ verliehen. Mit dieser Doppelqualifikation haben die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen nicht nur gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch die Möglichkeit eine akademische Laufbahn einzuschlagen.

Ermöglicht wird der Erwerb des Berufs- und Bachelorabschluss den Absolventinnen und Absolventen der BFS Ergotherapie in Lilienthal  durch eine Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer. Die Aufnahme des Studiums erfolgt jeweils zum Sommersemester.

Besiegelt wurden die Vereinbarungen auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer durch den Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Gerhard Kreutz und der Schulleiterin der BFS Ergotherapie, Cornelia Grabowski.

„Wir freuen uns, neben einer hochqualifizierten Ergotherapie-Ausbildung unseren Lernenden nun die Perspektive eines besonderen, interdisziplinären Studienganges eröffnen zu können“, so Schulleiterin C. Grabowski.

Frau Prof. Dr. Ruth Haas als Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit und Studiengangsleitung, sowie Herr Dipl.-Ergotherapeut (FH) Daniel Siemer und Herr Helmut Tiemann (MPH, BA PT) als Studiengangskoordinatoren begrüßen ab sofort Studierende aus Lilienthal, die sich auf den Weg nach Emden machen, um ihre Ausbildung mit einem wissenschaftlichen Fundament zu untermauern: dem Bachelor of Science. Dieser Titel steht für wissenschaftlich fundierte Kompetenz.

Der Bachelor of Science gilt als Vorrausetzung für den Einstieg in ein ergänzendes Masterstudium. Dadurch können zukünftig Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten an Hochschulen wissenschaftlich tätig werden sowie Leitungs- und Führungspositionen übernehmen.

Ergänzend zum Erwerb von wissenschaftlichen Kernkompetenzen, erhalten die Studierenden der Ergotherapie die einmalige Gelegenheit, im Kontext der Interdisziplinarität, gemeinsam mit Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen und Motopäden und Motopädinnen zu studieren, um den gewachsenen gesundheitspolitischen und epidemiologischen Herausforderungen multiperspektivisch, interdisziplinär und klientenzentriert zu begegnen.

Über die BFS Ergotherapie Lilienthal

Die Berufsfachschule Ergotherapie in Lilienthal gehört zum Diakonischen Ausbildungs-Centrum und ist gem. § 148 NSchG eine anerkannte Ersatzschule. Hier werden Lernende zu Ergotherapeuten bzw. Ergotherapeutinnen ausgebildet.

Die Ausbildung zur Ergotherapeutin / zum Ergotherapeuten dauert drei Jahre und führt zu einem staatlich anerkannten Abschluss. Das schulinterne Curriculum wurde mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Sabine Muths (Universität Bremen) entwickelt und basiert auf den Rahmenrichtlinien für die Berufsfachschulen Ergotherapie in Niedersachsen.

Das bundesweit einmalige Konzept zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, so z.B. durch das Einbeziehen realer Fallsituationen, die Verwendung von Praxisbeispielen und Patientenkontakt auch im Theorieunterricht.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in den Räumen des Diakonischen Ausbildungs-Centrums statt, der praktische Teil erfolgt in den Einrichtungen verschiedener Kooperationspartner im Rahmen von 11-12wöchigen Praktika.

Weitere Informationen unter: www.dah-lilienthal.de