News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Gesundheitsförderung und Prävention

Vortrag von und Diskussion mit Studierenden des Masterstudiengangs „Soziale Kohäsion“ der Hochschule Emden/Leer

Gesellschaftliche Zerfallsprozesse – z. B. Armut, Arbeitslosigkeit, Krankheit - rufen Anstrengungen hervor, Maßnahmen zu entwickeln, die helfen sollen, die Gesellschaft zusammen zu halten und Teilhabe zu fördern. Dies wird aktuell unter dem Konzept der „Sozialen Kohäsion“ diskutiert. Hierbei kommt Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung besondere Bedeutung zu, da sie häufig benachteiligte Menschen in den Mittelpunkt stellen. In der Veranstaltung sollen dazu Strategien und praktische Beispiele vorgestellt und diskutiert werden.

Am Donnerstag, den 18. April 2013 von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr in Raum G004 findet in der Hochschule Emden/Leer in Emden die öffentliche Veranstaltung „Gesundheitsförderung und Prävention als Baustein zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“ der Selbsthilfe- und Patientenakademie Emden statt. Hier werden neben Herrn Prof. Dr. Knut Tielking auch Studierende des Masterstudiengangs zu einschlägigen Präventionsmaßnahmen referieren.

In dem Masterstudiengang „Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion“ an der Hochschule arbeiten Studierende an aktuellen gesellschaftlichen Themen. Im Zusammenhang mit Fragen zur Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens steht das Thema „Stärkung des sozialen Zusammenhalts (soziale Kohäsion)“ im Mittelpunkt. Dabei geht es insbesondere um Strategien und Konzepte, die auf unterschiedlichen Ebenen Spaltungstendenzen entgegenwirken und den Zusammenhalt stärken.

Die Veranstaltung gehört zum Angebot der 2009 gegründeten Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA), Institut der Hochschule Emden/Leer im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.