News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

ADHS: Zwischen "Mode-Diagnose" und psychischer Störung

Vortrag am 11. Oktober in der Ostfriesischen Landschaft

Die Hochschule Emden/Leer lädt zu einem Vortrag an einem besonderen Ort ein: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Hochschule in Ostfriesland und des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit referiert Prof. Dr. Sören Schmidt am Mittwoch, 11. Oktober, ab 19 Uhr im Forum der Ostfriesischen Landschaft in Aurich zum Thema „Leben mit ADHS - zwischen ,Modediagnose‘ und psychischer Störung“. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Sören Schmidt ist Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit und lehrt seit September 2021 mit der Denomination „Psychologie in der Sozialen Arbeit“ an der Hochschule Emden/Leer. Zu seinen Schwerpunkten in Lehre und Forschung zählen unter anderem Fragen zu Diagnostik und Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen in der Lebensspanne (Schwerpunkt: ADHS) sowie die Entwicklung klinisch-diagnostischer Testverfahren zur Erfassung psychischer Belastungen in verschiedenen Altersgruppen.

In seinem Vortrag wird der Professor zunächst gemeinsam mit den Gästen des Vortrags auf Assoziationen, Kernsymptome und auch Vorurteile gegenüber der Erkrankung ADHS eingehen und anschließend einen Blick auf die Historie des Begriffs sowie auf aktuelle Studien dazu werfen. Auch möchte Schmidt der überwiegend negativ geprägten Assoziation mit ADHS die positiven Eigenschaften vieler Betroffener gegenüberstellen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Forum der Ostfriesischen Landschaft am Georgswall in Aurich. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Es wird um Anmeldung unter veranstaltung@hs-emden-leer.de gebeten.