News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Studie zu Gesundheit in Nordwest-Niedersachsen

Hochschule erfasst Gesundheit und Anpassung in der Region im Projekt „RISING“

Rund 600 Menschen aus der Region Nordwest-Niedersachsen haben sich bereits an der „RISING“-Studie der Hochschule Emden/Leer beteiligt. Ein Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Lindert erfasst seit einigen Monaten Gesundheit, Resilienz und Gesundheitsversorgung in der Region. Alle Personen ab 18 Jahren haben die Möglichkeit, sich an der Studie zu beteiligen. Um robuste Daten zu Gesundheit aller zu erhalten, sind auch Männer herzlich eingeladen, an der RISING-Studie teilzunehmen.

„Wir sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung durch die Bevölkerung“, so Lindert, die seit 2012 die Professur Gesundheitswissenschaften innehat. Schon jetzt habe die RISING-Studie sehr spannende Ergebnisse hervorgebracht. Die bisher teilnehmenden Personen sind zu etwa zwei Drittel Frauen und zu rund einem Drittel Männer. Die Auswertung der bisherigen Daten zeigt, dass Herz-Kreislauferkrankungen ein wichtiges gesundheitliches Problem in der Region sind, dies verweist darauf, dass die RISING - Daten die gesundheitliche Situation gut erfassen. Gibt es Unterschiede zu anderen Regionen in Deutschland? Welche Faktoren beeinflussen die Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen? – die Antworten werden erst nach Analyse aller Daten möglich sein.

RISING steht für „Resilient IndividualS in TransformING regions“ (Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen). Die Studie ist eines der Teilprojekte des im vergangenen Jahr gestarteten Forschungsverbundes „Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)“. In der deutschlandweit einzigartigen Studie werden Gesundheit und Krankheit im Kontext des Strukturwandels in der Region zu mehreren Zeitpunkten untersucht. Die Teilnahme ist online und in ausgewählten Fällen auch schriftlich möglich. Unterstützt wird Prof. Dr. Jutta Lindert von den Projektmitarbeitenden Sarah Arndt und Felix Sisenop.

Das Team freut sich auf weitere Teilnehmende. Für Interessierte gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Dies ist online unter www.hs-emden-leer.de/sl/rising-studie sowie schriftlich per Fragebogen möglich. Um den Fragebogen und einen frankierten Rückumschlag zu erhalten, können Interessierte eine E-Mail an rising(at)hs-emden-leer.de schreiben oder sich telefonisch unter 0152 04 11 17 62 melden.