News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Gesundheit mit Leib und Seele - der eigene Körper als gesundheitliche Ressource über die Lebensspanne

Veranstaltung der Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA)

am Mittwoch, den 12. Oktober 2011 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Emden, Constantiaplatz 4, Raum Hörsaal G007

Gesundheit ist nach wie vor für viele Menschen das höchste Gut. Im aktuellen Gesundheitsverständnis geht die Wissenschaft davon aus, dass Gesundheit durch biologische, psychische und soziale Faktoren beeinflusst wird (= bio-psycho-soziales Modell von Gesundheit). Je früher wir etwas für unsere eigene Gesundheit tun, desto selbstverständlicher wird es, sein eigenes Leben bis ins hohe Alter gesundheitsbewusst zu führen. So wird gesundheitsförderliches Verhalten zu einer Selbstverständlichkeit und zu einer Lebensbegleitenden Aufgabe. Immer mehr Menschen erkennen dies für sich und sind bereit, auch aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Neben Ernährung und Bewegung spielt insbesondere die Körperwahrnehmung eine wichtige Rolle für ein langes und gesundes Leben.

Der Workshop vermittelt Wissen zur Bedeutung der Körperwahrnehmung und körperlicher Aktivität für die Gesundheit von erwachsenen Menschen. Umsetzungsmöglichkeiten für „alltagstaugliche“ körperliche Aktivitäten, die nicht gleich Sport bedeuten und der Wahrnehmung des eigenen Körpers im Alltag werden exemplarisch ausprobiert.

Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige von Selbsthilfegruppen.

Die Veranstaltung gehört zum Angebot der 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit gegründeten Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA).

Weitere Informationen im Internet:www.selbsthilfe-und-patientenakademie.de

Hier kann auch das Jahresangebot der Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA) eingesehen und herunter geladen werden.

Referentin:

Prof. Dr. Ruth Haas
Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Constantiaplatz 4, 26723 Emden
Tel.: 04921/807-1194
E-Mail: ruth.haas(at)hs-emden-leer.de

Auskunft und Ansprechpartner der SPA an der Hochschule Emden/Leer:

Prof. Dr. Knut Tielking
Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA)