News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

„Lernen braucht Bewegung“ - Positives Fazit für Fachtagung in Emden

Vielseitiges Programm

„Lernen braucht Bewegung - von Anfang an“ – das war das Thema einer Fachtagung am gestrigen Donnerstag in Emden. Zum dritten Mal in Ostfriesland wurden in der Fortbildung aktuelle Themen im Bereich der Sport- und Bewegungsförderung diskutiert und in praktischen Workshops umgesetzt.

Der Ausbildungsbereich Ostfriesland des Landessportbundes Niedersachsen, die Fachberatung Schulsport der Landesschulbehörde und die Hochschule Emden/Leer begrüßten 150 Teilnehmer aus Kindergärten, Schulen und Sportvereinen. Neben der Sporthalle an der Berufsschule Emden und den Räumen in der Hochschule wurde auch das Neue Theater genutzt. Nach Begrüßungen der Initiatoren referierte Prof. Dr. Klaus Fischer aus Köln zum Thema „Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes – interdisziplinäre Zusammenhänge und praktische Konsequenzen“. Prof. Fischer wies darauf hin, wie wichtig die Bewegung für die geistige und körperliche Entwicklung der Heranwachsenden ist und wie früh und wirkungsvoll Kinder bereits in ihrer Erkundungsaktivität begleitet werden können und sollen.

Anschließend  konnten die Teilnehmer jeweils einen Workshop am Vormittag und am Nachmittag besuchen, die sich mit Themen wie zum Beispiel „Koordination auffälliger Kinder“, „Alte Ostfriesische Spiele“, „Kreative Bewegungs- und Tanzpädagogik“ oder „Spielideen für einen Elternabend“ beschäftigten.

Die Workshops wurden abgeschlossen mit einer POI-Vorführung der Gruppe „Pakeha“ aus Hannover, die bereits durch die ostfriesische Turnshow bekannt ist. POI ist eine Disziplin aus der modernen Jonglage, die aus Neuseeland stammt und bei rituellen Kämpfen und Tänzen der Ureinwohner eingesetzt wurde. Daneben wurde ein Kurzprogramm gezeigt, wie eine „bewegte Pause“ aussehen kann.

Abschließend wurde in einer gemeinsamen Abschlussrunde offene Fragen diskutiert, Anregungen der Teilnehmer gesammelt und ein positives Fazit gezogen. Weitere Fortbildungsveranstaltungen in der Form sollen in den kommenden Jahren das Angebot des Ausbildungsbereiches Ostfriesland erweitern.