News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Die Hochschule trauert um Frau Prof. Dr. Ingrid Burdewick

„Ein Licht scheint mitten in der Nacht.
Wer kann es sehen? Ein Herz, das Augen hat und wacht.“

(Angelus Silesius, Cherubinischer Wandersmann)

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass Frau

Prof. Dr. phil. Ingrid Burdewick

am 11.10.2011 verstorben ist. Ihr Tod kam für uns überraschend und ist kaum fassbar.

Dr. Ingrid Burdewick hatte seit April 2003 die Professur für „Empirische Sozialforschung“ im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer inne.

Als Erziehungswissenschaftlerin und Philosophin widmete sie sich besonders der Jugendarbeit und Jugendforschung hinsichtlich politischer Partizipation und sozialer Anerkennung. Schwerpunkte ihrer Lehre und Forschung lagen zudem in qualitativen Methoden und sozialphilosophischen Grundlagen Sozialer Arbeit sowie des sozialen Zusammenhalts.

Sie engagierte sich unermüdlich für unsere Studierenden sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs. Für ihren außerordentlichen Einsatz an unserer Hochschule gebührt ihr unser aufrechter Dank.

Mit Prof. Dr. Ingrid Burdewick verlieren wir nicht nur eine herausragende Wissenschaftlerin, sondern vielmehr eine beliebte und geachtete Kollegin. Wir werden ihr offenes, herzliches und mutiges Wesen schmerzlich vermissen.

Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und ihren Angehörigen.