News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Sommerschule an der Hochschule Emden/Leer

Emden und Archangelsk arbeiten in Erziehungsfragen zusammen

„Resilienz - Kinder und ihre Eltern stärken“ war das Thema einer Fortbildungsveranstaltung für russische und deutsche Mitarbeiter der Eltern- und Familienbildung, die vom 14. - 23. 07. 2012 an der Hochschule Emden/Leer stattfand. 8 Kolleginnen aus verschiedenen Einrichtungen aus Archangelsk nahmen an einer erstmalig organisierten „Sommerschule“ teil, um sich mit ihren deutschen Partnern auszutauschen und Fragen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe zu besprechen.

Themen waren dabei vor allem die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Kindegärten und Schulen sowie die besondere Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Auch neue Formen der Elternberatung sowie die Methode der Video-gestützten Beratung fanden das Interesse der russischen Kolleginnen. Des Weiteren wurde über das Miteinander von Kindern und Eltern, die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Erziehern im pädagogischen Rahmen von Kindergarten, Kindertagesstätte und Schule gesprochen. Neben den fachlichen Themen erhielten die russischen Gäste auch Informationen über das System der deutschen Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe. So informierte der Leiter des Fachbereiches Jugend, Schule und Sport, Tom Sprengelmeyer, die russischen Gäste über die Schwerpunkte der Emder Jugendpolitik. Der Leiter des Referates „Migration“ im Bundesministerium, Markus Priesterrath, informierte die Gäste über die Bedeutung der bürgerschaftlich ehrenamtlichen Engagements und die Rolle der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Auch die Fragen der Migration sowie die Probleme der aus Russland stammenden Neubürger waren aktuelle Themen der Konferenz. Die Fachtagung wurde durch Besuche in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe abgerundet. Zu den Höhepunkten der Woche zählte der Empfang bei der Stadt Emden. Bürgermeister Rico Mecklenburg empfing die Gäste in Vertretung des Oberbürgermeisters im Rathaus.

Die Sommerschule wurde vom Verein „Elterncafés im Dialog - Forum für inter-kulturelle Bildung“ in Kooperation mit dem Fachbereiches Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer durchgeführt und von der Stiftung Deutsch - Russischer Kultur- und Jugendaustausch sowie den Stadtwerken Emden gefördert. Die wissenschaftliche Leitung des Fachkräfteaustausches lag auf deutscher Seite bei Prof. Dr. h.c. Georg Rocholl. Für weitere Informationen steht er unter Tel. 0176 63760780 zur Verfügung.