News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Feierstunde am Maritimen Campus in Leer

Urkundenübergabe an 18 Absolventinnen und Absolventen

In der vergangen Woche nahmen insgesamt 18 Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften ihre Bachelor- und Masterurkunden entgegen. Vizepräsident Manfred Nessen ermutigte in seinen Grußworten die Absolventen, sich mit voller Energie auf den Arbeitsmarkt zu begeben, denn bei den derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen und Wandel auf dem Arbeitsmarkt, werden dringend kluge Köpfe benötigt. Auf die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs warten zukünftig interessante Aufgaben nicht nur auf hoher See, sondern auch an Land, wie zum Beispiel in der Logistik oder im Schiffbau. Schon während ihres Studiums konnten sie spannende Praxis- und Forschungsprojekte kennenlernen und bereits erste Kontakte zu Unternehmen in der Maritimen Wirtschaft aufbauen. Nur wenige Hochschulen in Deutschland bieten ein vergleichbares Angebot. „Ihr Arbeitsleben wird ein ganz anderes sein, als das Ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger“, so Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs. Katja Baumann, Geschäftsführerin der MARIKO GmbH in Leer, wünschte den Absolventen , dass ihnen der große Luxus vergönnt sei, im Beruf ihr ‚Herzblut-Thema‘  zu finden, um in diesem Bereich auch arbeiten zu können und damit das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Hauptaufgabe der MARIKO GmbH ist die Vernetzung der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft vor allem in der Region Ems-Achse.  Der Maritime Campus der Hochschule Emden/Leer befindet sich in direkter Nachbarschaft zum MARIKO und bildet eine starke Partnerstruktur, von der die gesamte Branche profitiert.

Ausgezeichnet aus dem Studiengang Maritime Technology and Shipping Management für hervorragende Leistungen wurden  Karina Tammen und Marian Ultes. Aus dem Studiengang Nautik wurde Hasan Atik ausgezeichnet. Alle drei Absolventen wurden mit einem Scheck des Reederverein Ems-Dollart e.V. bedacht.

Nach der feierlichen Urkundenübergabe wurden die Absolventen und auch Ehemalige zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.