News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Patentverleihung am Maritimen Campus in Leer

Ein Meilenstein auf dem Weg zum Kapitän erreicht

Am 07. Juli 2023 haben eine Absolventin und vier Absolventen des zweijährigen Fachschulbildungsgangs Nautik am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer ihre Abschlüsse feierlich in Empfang genommen.

An der  Feierstunde nahm der Prodekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Klaus Heilmann, die schulfachliche Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Osnabrück, StDin Silvia Messing sowie eine Vertreterin und ein Vertreter des personalführenden Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln teil. Der Absolventin Isabell Radke und den Absolventen Sascha Franke, Johannes Kleinwort, Jannes Frederik Reiners und Ali Tanbouk  wurden die Abschluss- und Befähigungszeugnisse vom Pädagogischen Leiter der Fachschulbildungsgänge, OStR Matthias Mattausch, überreicht. Sie haben damit die schulischen Abschlüsse zum Staatlich geprüften Techniker bzw. zur Staatlich geprüften Technikerin und die Fachhochschulreife sowie die Befähigung zum Nautischen Wachoffizier auf Schiffen aller Größen und in allen Fahrtgebieten – mit Ausnahme der Fischereifahrzeuge – erworben und ein weiterer wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg zum Kapitän ist erreicht. Außerdem konnte dem Klassenbesten, Jannes Frederik Reiners, vom Förderkreis der Seefahrtschule Leer e.V., ein Buchpreis überreicht werden.

Der Klassensprecher, Oberfähnrich zur See Johannes Kleinwort, verglich in seiner Rede die letzten beiden Jahre mit einer stürmischen Schiffsreise, bei der einige Untiefen zu umschiffen waren und letztlich alle fünf Besatzungsmitglieder gemeinsam ihren Bestimmungshafen erfolgreich erreichen konnten. Zitiert wurde auch Franklin Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, mit den Worten: „Ruhige See hat noch keinen guten Seemann hervorgebracht.“, die die Klasse als Kurslinie für diese bewegte und bewegende Reise abgesteckt hatte.

Für die Fachschulbildungsgänge bewerben sich in der Regel Schülerinnen und Schüler, die zuvor bereits eine dreijährige Ausbildung zum Schiffsmechaniker oder Schiffsmechanikerin oder zur Staatlich Schiffsbetriebstechnischen Assistenz mit Schwerpunkt Nautik erfolgreich absolviert haben. Aber auch Unteroffiziere der Marine, die sich in der Ausbildung zum Offizier des militärfachlichen Dienstes befinden, können aufgenommen werden.

Bildunterschrift (jeweils v.l.n.r.): Sascha Franke, Jannes Frederik Reiners, Isabell Radke, Ali Tanbouk, Johannes Kleinwort