News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Moderne maritime Ausbildung kennengelernt

Die Schulklassen des JAG Emden lernten am Maritimen Campus unter anderem den Schiffführungssimulator kennen.

Schulklassen besuchten den Maritimen Campus der Hochschule Emden/Leer

Der Maritime Campus der Hochschule Emden/Leer widmet sich nicht nur der qualifizierten Ausbildung von Fachkräften im maritimen Sektor, von Zeit zu Zeit wird der Hochschulstandort in Leer auch zum außerschulischen Lernort. In den vergangenen Wochen haben Schülerinnen und Schüler aus Emden und Aurich Einblicke in die moderne Lehr- und Lernumgebung am Fachbereich erhalten.

Seitens des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) in Emden haben die siebten und achten Klassen im Rahmen der Juniorforschungstage unter anderem gelernt, wie sich die Leistung eines Schiffsmotors berechnen lässt. Im Anschluss wurde ein kleines Schiff mit Antrieb und Steuerung gebaut. Die Schülerinnen und Schüler durften außerdem per VR-Brille ein Schiff virtuell selbst steuern und den Ausblick von einem Leuchtturm genießen. Beeindruckt zeigten sie sich zudem vom großen Schiffsführungssimulator.

Das Gymnasium Ulricianum Aurich hatte den Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften wiederum mit mehr als 40 Schülerinnen und Schülern und ihren Austauschpartnern vom Lycée Jean Moulin aus dem bretonischen Châteaulin in Frankreich besucht. Nach der Begrüßung und einem kurzen Vortrag von Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin zu modernen Herausforderungen der Seefahrt konnte sich der interessierte Nachwuchs mit dem Programm MaxSurf am Schiffsentwurf probieren, erfuhr im ECDIS-Labor einiges zu elektronischen Seekarten, durfte selbstgebaute Modellboote vom MariX-Projekt der MARIKO GmbH im Schlepptank des Maritimen Technikums fahren und machte sich in einem Workshop Gedanken zu Schiffsantriebskonzepten der Zukunft.

Die Gäste des Ulricianums zeigten sich begeistert von den modernen Ausbildungsinhalten am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften.