News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Leer und Haugesund begrüßen neue Master-Studierende

Joint-Studiengang Maritime Operations ist stark gefragt

38 neue Studierende sind am Montag an der Western Norway University of Applied Sciences in Haugesund begrüßt worden. Der internationale Joint-Master-Studiengang Maritime Operations wird mittlerweile im dritten Durchgang vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer und dem norwegischen Partner angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit.

Zur Begrüßung waren Wenke Meyer als Studiengangskoordinatorin und Prof. Dipl.-Ing. Freerk Meyer als Studiendekan von Leer nach Haugesund gereist. Insgesamt haben sich Studierende aus zehn unterschiedlichen Nationen in diesem Jahr neu eingeschrieben. Die Studierenden verbringen das erste Semester in Haugesund, kommen für das zweite Semester nach Leer und wählen danach den weiteren Verlauf ihres Studiums in einer der beiden Städte. Beide Hochschulen hatten im Jahr 2016 einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die Bezeichnung „joint“ weist darauf hin, dass beide Hochschulen einen gemeinsamen Abschluss, den Master of Science, vergeben. Am Ende bekommen alle Studierenden einen vollwertigen Abschluss in Norwegen und Deutschland.

Laut Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer, stellt der neue Masterstudiengang eine wichtige Erweiterung des Studienangebotes dar und ist zugleich der erste internationale Joint-Masterstudiengang in Niedersachsen.