News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Masterstudiengang erfolgreich etabliert

„Maritime Operations“ startet ausgelastet in die zweite Runde

Eine gute Nachricht für den Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer: Der im vergangenen Jahr gestartete Masterstudiengang Maritime Operations ist komplett ausgelastet. 34 Studierende aus Norwegen, Ägypten, Syrien, Nigeria, Indien, der Ukraine und Deutschland sind am Montag im norwegischen Haugesund ins erste Semester gestartet. Zur offiziellen Begrüßung waren auch Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin und Prof. Dipl.-Ing. Freerk Meyer aus Leer angereist.

Der so genannte „Joint“-Studiengang ist im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Western Norway University of Applied Sciences in Haugesund gestartet. Die Bezeichnung „joint“ weist darauf hin, dass beide Hochschulen einen gemeinsamen Abschluss, den Master of Science, vergeben. Die Studierenden verbringen das erste Semester in Haugesund und das zweite in Leer. In welcher der beiden Städte sie die zweite Hälfte ihres Masters absolvieren, steht ihnen frei. Am Ende bekommen sie einen vollwertigen Abschluss in Norwegen und Deutschland.

„Bereits einen Monat vor Semesterbeginn mehr als hundertprozentige Auslastung –da zeigt sich, dass Internationalität verbunden mit maritimen Themen und dem Top-Partnerland Norwegen super ankommt“, so Prof. Dr.-Ing. Jann Strybny, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule Emden/Leer. Es gibt bereits Interessierte für die kommende Bewerbungsrunde, die für Nicht-EU Bewerber, die ein Visum beantragen müssen, am 15. Januar startet (Ende 1. März). Studieninteressierte aus der EU können sich jährlich zwischen dem 1. Mai und dem 15. Juni bewerben.

Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften wird Lehre und Forschung auf höchstem Niveau gelebt. Nachdem im vergangenen Jahr das Center for Modeling and Simulation eröffnet wurde, laufen derzeit die Vorbereitungen für den Bau des Maritimen Technikums auf dem Leeraner Campus. Mit der hochwertigen Ausstattung der Labore und der neuen Versuchshalle wird den aktuellen Anforderungen an berufliche Kompetenzen im maritimen Bereich entsprochen. Neben dem Masterstudiengang Maritime Operations werden am Hochschulstandort Leer auch die Bachelorstudiengänge Maritime Technology and Shipping Management sowie Nautik und Seeverkehr angeboten. Weitere Informationen gibt es unter https://bit.ly/2wnLbye.