News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Kompetenz trifft Kompetenz

(v.l.): Prof. Dr. Carsten Wilken (Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales Hochschule Emden/Leer), Lars Muck (Geschäftsführer Seaway Offshore Cables), Prof. Dr. Marcus Bentin (Dekan Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften)

Zukunftsträchtige Kooperation mit Seaway Offshore Cables vereinbart

Der Leeraner Unternehmensteil Seaway Offshore Cables GmbH der Subsea 7 Unternehmensgruppe, einem der weltweitgrößten Offshoreunternehmen, wird mit dem Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer kooperieren. Mit dem Bachelorstudiengang „Maritime Technology and Shipping Management“ und dem Masterstudiengang „Maritime Operations“ bietet die Hochschule Emden/Leer am Standort Leer zwei Studiengänge an, die genau auf Tätigkeiten in der Offshore Branche zugeschnitten sind.

„Wir sind stolz, dass wir global aufgestellt sind und bei dem Zukunftsthema „Offshore erneuerbare Energien“ einen Wissens- und Technologievorsprung haben. Diesen wollen wir nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen – dabei spielt die Kooperation mit dem Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer eine sehr wichtige Rolle“, erklärt Lars Muck, Geschäftsführer von Seaway Offshore Cables. Innerhalb der Unternehmensgruppe ist Seaway Offshore Cables mit seinen mehr als 100 Mitarbeitern das Kompetenzzentrum für alle weltweiten Seekabelinstallationen. Die Erfahrungen in der Netzanbindung und internen Parkverkabelung von Offshore Windparks in Europa werden jetzt auch in Taiwan, Australien, Indien, den USA und Kanada nachgefragt.

„Wir werden in der Forschung, in der Lehre und bei Praktika eng mit Seaway Offshore Cables kooperieren. Der globale Fokus des Unternehmens und der Offshore Technologie zeigen, dass unsere Internationalisierungsstrategie richtig ist. Die letzten beiden Semester im Bachelor und das gesamte Masterstudium werden auf Englisch gelehrt. Dazu kommen Studienaufenthalte bei unserer Partnerhochschule in Haugesund/Norwegen. Technologien, Wissen und vor allem gut ausgebildete Menschen aus Leer helfen gemeinsam, die Zukunft zu gestalten. Das ist die wichtige Botschaft, die von dieser Kooperation ausgehen soll“, verdeutlicht Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften.

„Wir werden voneinander und miteinander lernen. Schlussendlich geht es darum, junge Menschen für Zukunftstechnologien zu begeistern und ihnen attraktive Arbeitsplätze in der Region anzubieten. Da ist es immer hilfreich, wenn man sich gegenseitig kennt“, erklären Muck und Bentin abschließend.