News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Karrieren in der Seeschifffahrt

Infotag des Fachbereich Seefahrt / einzigartiges Studienangebot

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer informiert am Freitag, den 27. November 2015 ab 09:30 Uhr alle Studieninteressierte über die Bachelor-Studiengänge „Nautik“ und „Schiffs- und Reedereimanagement“ mit den Schwerpunkten Reedereilogistik und Umwelttechnik in Leer.

Das vielseitige Programm vereint praxisbezogene Übungen mit Vorlesungen: Alle Teilnehmer erhalten sowohl einen Einblick in den zukünftigen Beruf auf See, als auch im maritimen Management und der maritimen Technik. Ein Besuch des großen Schiffsführungssimulators im Maritimen Kompetenzzentrum in direkter Nachbarschaft zum Campus vermittelt erstaunlich realitätsnah wesentliche Elemente der modernen Schiffsführung. Professoren und Dozenten des Fachbereichs Seefahrt erklären Basiswissen rund um die Seeschifffahrt und stellen die weitreichenden Zukunftsperspektiven in dieser dynamischen und stetig wachsenden Branche vor.

„Das einzigartige Studienangebot in Leer ist aufgrund hervorragender und vielseitiger Berufsperspektiven sehr attraktiv!" erklärt der Dekan des Fachbereichs, Professor Dr. Marcus Bentin.

Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Nautikern, Reedereimanagern und maritimen Umwelttechnikern einen vielseitigen Einblick in den interessanten Berufs- und Studienalltag an Bord, im Office und auf dem Campus zu geben. Die Veranstaltung  wird im informativen Austausch mit Studierenden, Professoren, Reedereivertretern und Kapitänen bei Snacks und Getränken abgerundet. Hier können alle übrigen Fragen in lockerer Runde geklärt werden.

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten bieten Studierende des Fachbereiches Seefahrt mit dem sogenannten „Couch-Surfing“ an unter dem Motto „Von Studierenden - für Studierende“. Dies bietet auch den Vorteil einen kleinen Einblick außerhalb der Veranstaltung in das studentische Leben zu bekommen. Es fällt hierfür ein kleiner Kostenbeitrag von 10 Euro an. Die Anreise kann dann schon am Donnerstag ab 19:00 Uhr erfolgen.  Bitte melden Sie sich für die Übernachtung verbindlich mit unserem Anmeldeformular an.

Wer am Info-Wochenende teilnehmen möchte, wird gebeten, sich auf den Infoseiten des Fachbereichs über das Anmeldeformular anzumelden. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Übernachtungsmöglichkeit.