News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Feierliche Zeugnisübergabe im Fachbereich Seefahrt

Am Freitag, den 29. Mai fand im Festsaal des historischen Rathauses in Leer die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches Seefahrt der Hochschule Emden/Leer statt. Gemeinsam mit ihren Angehörigen feierten die Hochschulabsolventen in einem stilvollen Rahmen den Abschluss ihres Studiums. Insgesamt 39 Studierende -  10 Nautiker und 29 Absolventen des Studiengangs Schiffs- und Reedereimanagement (SRM) – haben ihre Bachelorprüfung erfolgreich bestanden und ihr Studium in Leer damit abgeschlossen. Da die „frischgebackenen“ Nautiker in der Regel bereits kurz nach dem Erhalt ihres Zeugnisses und des Patentes ihren Dienst auf Schiffen „irgendwo“ auf der Welt antreten und auch einige SRM- Absolventen bereits fest in berufliche Tätigkeiten eingebunden sind, konnte Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin  leider nicht alle Zeugnisse „live“ überreichen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Bürgermeisterin der Stadt Leer, Beatrix Kuhl und den Präsidenten der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz. In einem kurzweiligen Vortrag stellte Annika Schellbach, Absolventin des Studiengangs „Schiffs- und Reedereimanagement“ ihren Weg durchs Studium vor.

Für herausragende Leistungen wurden die Studiengangsbesten vom Förderkreis der Hochschule, vertreten durch Carsten Schubert, geehrt:

• Moritz Denker, Studiengang Nautik
  • Freya Homeyer, Studiengang SRM, Schwerpunkt Reedereimanagement und Logistik
  • Eike Christian Ahrens, Studiengang SRM, Schwerpunkt Schiffs- und Umwelttechnik

Die Absolventen:

Eike Christian Ahrens, Henning Arends, Marcel Bekmann, Bodo Beuchel, Christina Bödeker, Ingmar Braune, Hans-Günter Brink, Jana Brinkmann, Tobias Constien, Malte Dabbert, Moritz Denker, Eva-Lotte Dillmann, Georg Edel, Marielle Gehlert, Stella Göttel, Sören Hadeler, Anna Hanses, Stefan Helmrich, Kai Helmers, Freya Homeyer, Sören Janssen, Aron Kempen, Inka Koßmann, Kim Christin Laßen, Johanna Lienhöft, Rico Lorenz, Thorsten Neumann, Thies Meijster, Oliver Rathmann, Tobias Rennekamp, René Sassen, Annika Schellbach, Viktor Schmidt, Katharina Schmitz, Stephanie Schoone, Nantke Strenge, Maurice Von Sturm zu Vehlingen, Tamme Wallasch, Philipp Wallutis.

Über den FachbereichSeefahrt

Der Fachbereich Seefahrt ist als einer von vier Fachbereichen fest in die Hochschule Emden/Leer integriert. Zurzeit sind ca. 430 Studierende am Fachbereich Seefahrt eingeschrieben. Insgesamt sind rund 4600 Studierende an der Hochschule immatrikuliert.

Neben „Nautik“ kann man in Leer auch „Schiffs- und Reedereimanagement“ studieren. Dieser Studiengang ist in Deutschland in dieser Form einzigartig und hat sich zum Ziel gesetzt, junge Leute für die sehr unterschiedlichen Aufgaben in der maritimen Industrie, den Werften, Reedereien, Offshore- Unternehmen usw. auszubilden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden,  teilt sich das Hauptstudium in die Studienschwerpunkte „Logistik und Reedereimanagement“ sowie „Schiffs- und Umwelttechnik“ auf.

Die sehr positiven Rückmeldungen aus den Unternehmen in denen Studierende ihre Praxis-semester absolvierten und die guten Jobangebote für die Absolventen lassen den Schluss zu, dass dieser Studiengang trotz der schwierigen Lage in der sich die Schifffahrts- und Offshore- Branche immer noch befindet, einen erfolgreichen Start in das Berufsleben ermöglicht.  Einige Absolventen nutzen ihren Bachelorabschluss um z.B. in Emden, Oldenburg oder Bremen einen Masterstudiengang zu beginnen. Ein Zeichen, dass die Studenten in Leer eine fundierte fachliche und wissenschaftliche Ausbildung erfahren ist, dass ein erster SRM- Absolvent nach seinem Masterabschluss im Herbst ein Promotionsstudium anpeilt.