News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Herausragende Leistungen durch Stiftung geehrt

Nautik-Absolventen liefern wichtige Erkenntnisse für Lehre und Wirtschaft

Zwei Absolventen des Fachbereichs Seefahrt in Leer wurden am Montag durch das Kuratorium der Commerzbank-Stiftung geehrt. Aufgrund ihrer herausragenden Abschlussarbeiten und Gesamtleistung im Nautikstudium waren Dennis Tetzlaff und Timo Watermülder für diese Prämierung über jeweils 1.500 Euro durch Professor Dr. Klaus Heilmann, Dekan des Fachbereichs Seefahrt, vorgeschlagen worden.

Torsten Dinkela, Filialdirektor der Commerzbank Leer, überreichte ihnen den symbolischen Scheck feierlich im Schiffsführungssimulator im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer. „Wir sind stolz, dass die Hochschule Emden/Leer als einzige Hochschule in Deutschland durch die Commerzbank gefördert wird“, erklärt Dekan Prof. Dr. Klaus Heilmann. „Die hervorragenden Leistungen unserer Studierenden und diese Prämierung bestätigen uns die hohe Qualität der Lehre an unserer Hochschule.“

Dennis Tetzlaff hatte sich in seiner Diplomarbeit mit den „Kriterien und Rahmenbedingungen für das Auflegen von Seeschiffen aus wirtschaftlicher und technischer Perspektive“ befasst. Er entwickelte eine Vorlage, die den Entscheidungsprozess strukturiert. Seine Arbeit liefert unmittelbar sachlich fundierte und leicht anwendbare Handlungsempfehlungen. Diese sind bei den aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen für die maritime Wirtschaft (v.a. den Reedereien als Schiffsmanagementgesellschaften) von hoher Bedeutung und großem praktischen Nutzen.

Die interdisziplinäre Diplomarbeit von Timo Watermülder erhielt den Titel „Erstellung eines Seegebietes für den Schiffführungssimulator NT Pro 4000 (Transas Marine GmbH) unter besonderer Beachtung der navigatorischen Aspekte am Beispiel der Ems zwischen Emden und Papenburg“. Hier entwickelte Timo Watermülder ein strukturiertes Konzept zur Erstellung von Seegebieten am Schiffsführungssimulator. Im Rahmen dieser Arbeit entstand ein virtuelles, detailgetreues Abbild der Ems zwischen Papenburg und Emden inklusive Tiefenrelief der Ems und Visualisierung. Dank der hervorragenden Arbeit kann der Fachbereich Seefahrt die Möglichkeiten des neuen Schiffsführungssimulators zukünftig besser nutzen.

Die beiden Absolventen sollten ursprünglich bereits im Sommer für ihre Leistungen geehrt werden. Aufgrund der hervorragenden beruflichen Einstiegsmöglichkeiten nach dem Nautik-Studium hatten beide bereits direkt nach ihrem Abschluss 2009 eine Tätigkeit an Bord aufgenommen, so dass die Prämierung verschoben werden musste. Erst jetzt waren beide Absolventen wieder gleichzeitig „an Land gekommen“ und konnten die Ehrung entgegen nehmen.