Hochschulinstitut auf der transfairlog in Hamburg

Hochkarätige Experten der Logistikbranche haben sich in dieser Woche auf der Logistikmesse „transfairlog“ in Hamburg getroffen. Mit dabei waren auch die Experten des Emder Hochschulinstituts für Logistik HILOG unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Elsner. Auf der Agenda standen Themenkomplexe wie die „Herausforderungen der Offshore-Logistik“, „Die Hinterlandanbindungen der deutschen Seehäfen“ und „Die Nordrange im Wandel“.

Besonders diskutiert wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch die Entwicklung der Häfen der Nordseerange (Antwerpen, Rotterdam, Bremen Hamburg). Thematisiert wurden in diesem Kontext die Hinterlandanbindung und die Auswirkung langer Revierfahrten. Prof. Dr. Elsner hob hier neben Vertretern vom Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleitungen, Jacobs University Bremen, Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), Bremen, HSBA Hamburg School of Business Administration, Logistics School, Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) die Bedeutung der Infra- und Suprastruktur und die Fragen der Vertiefung der Zubringerflüsse z.B. der Ems hervor. Vorgestellt hat Prof. Elsner ebenfalls die ersten Ergebnisse des Forschungsschwerpunktes Robust (Routen-/ Befrachtungsplanung und -steuerung für die Seeschifffahrt), das u.a. den Einsatz regenerativer Schiffsantriebe (beispielsweise Windzusatzantrieb) und deren Auswirkungen auf den weltweiten Güterverkehr untersucht.

„Im Ergebnis haben die norddeutschen Nord-Seehäfen eine gute Chance, sich an dieser Entwicklung zu beteiligen und sind auch im boomenden Containergeschäft gut aufgestellt“, sagte Prof. Elsner zusammenfassend.