Markenbild und Arbeitsmarkt am Beispiel der Wirtschaftsregion Ostfriesland

Wie sehen Ostfriesen sich selbst und ihre Region und wie wird umgekehrt die Region Ostfriesland von außen wahrgenommen? Dies zu beantworten ist ein Team der Hochschule Emden/Leer, der Jade Hochschule und des Vereins Region Ostfriesland e.V. angetreten. Gefragt werden sollen (natürlich) die Einwohner der Region, aber auch Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet. Wie möchten sie gern wohnen, arbeiten, lernen und leben, wie schätzen sie das Angebot der Region Ostfriesland dazu ein. Auch typische Eigenschaften der "Markenpersönlichkeit" Ostfrieslands sollen deutlich werden: Wie steht es um den Stolz, die Kompetenz, die Lebendigkeit, das Profil der Region im Verhältnis zu anderen? Und wie kann eine "Markenpolitik" der Region aussehen? Bei welchen Zielgruppen haben wir gute Chancen? Wo ist unsere Kommunikation nach außen schon erfolgreich, wo kann sie besser werden?

„Die Erkenntnisse dieses Forschungsprojektes werden nicht nur aus Sicht des Marketings interessant sein, sondern dürften im Sinne Ostfrieslands durchaus auch bei künftigen struktur- und regionalpolitischen Entscheidungen hilfreich sein, denn Marken dienen einerseits der Identifizierung einer Leistung, andererseits aber auch der Unterscheidung gegenüber den Mitbewerbern,“ so Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer und Mitglied des Lenkungsausschusses des Forschungsprojektes.

Gesucht werden mindestens 700 Einwohner der Region und weitere mindestens 700 Menschen aus dem Bundesgebiet, die sich Zeit nehmen, einen ausführlichen Fragebogen zu Ostfriesland auszufüllen. Der Fragebogen steht auf der Internetseite www.markenregion.de zur Verfügung.

Hintergrund: Der Verein Region Ostfriesland e.V. hatte auf Initiative der Geschäftsführerin Brigitte Nolopp die Idee in Hannover eingereicht und im November 2011 die Bewilligung für dieses Forschungsprojekt erhalten. Die Gelder kommen vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen in Hannover und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Der letztlich entscheidende regionale Eigenanteil stammt aus Kommunen und Organisationen, die bei Region Ostfriesland e.V. zusammengeschlossen sind.