Hochschule Emden/Leer beteiligt sich an ACHEMA

Weltweit größter Ausstellungskongress diesmal im Zeichen der Nachhaltigkeit

Zum 30. Mal findet vom 18.- 22. Juni 2012 die ACHEMA, der weltweit größte Kongress auf dem Gebiet der Chemietechnik/Biotechnologie und des Umweltschutzes, in Frankfurt/Main statt. Auf dieser Großveranstaltung ist die Hochschule Emden/Leer in der Ausstellungsgruppe „Forschung und Innovation“ in Halle 9.2, Stand D 94, mit Exponaten zu den Schwerpunktthemen „Abwasserreinigung“, „Biogaserzeugung“ und „Energieeffizienz“ vertreten. Außerdem können sich Interessierte an diesem Stand über einschlägige Studienangebote informieren.

Darüber hinaus präsentieren Experten der Hochschule ihr Know-how im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortragsprogramms. Herr M.Sc. Piotr Biernacki referiert über Forschungsarbeiten mit regionalem Bezug im Hochschulinstitut EUTEC unter der Überschrift „Erneuerbare Energien und optimierte Biogasherstellung“. Die Beteiligung der Hochschule an der renommierten Tagung, die von der „Gesellschaft für Deutsche Technik und Biotechnologie (DECHEMA)“ ausgerichtet wird, hat bereits eine lange Tradition. Für die Teilnahme mit innovativen Projekten - diesmal ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit - erhält der Fachbereich Technik finanzielle Unterstützung durch die DECHEMA.

Auch für 45 Studierende der höheren Semester in den Studiengängen Biotechnologie/Bioinformatik, Chemietechnik/Umwelttechnik und Energieeffizienz bietet die internationale Messe ein Highlight. Organisiert von Prof. Dr. Borchert unternehmen sie eine dreitägige Exkursion auf das Ausstellungsgelände in Frankfurt. Dort erwarten sie fachkundige Führungen und die Chance, mit einigen der 4.000 teilnehmenden Aussteller ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen: für Praxisphasen und Abschlussarbeiten oder für den ersten Job nach erfolgreichem Studium.

Link zur ACHEMA: http://www.achema.de/