Gesundheitsförderung und Prävention

Vortrag von und Diskussion mit Studierenden des Masterstudiengangs „Soziale Kohäsion“ der Hochschule Emden/Leer an der Selbsthilfe- und Patientenakademie Emden.

Gesellschaftliche Zerfallsprozesse rufen gesellschaftliche Anstrengungen hervor, Maßnahmen zu entwickeln, die helfen sollen, die Gesellschaft zusammen zu halten. Dies wird aktuell unter dem Begriff der „Sozialen Kohäsion“ diskutiert.

In der Diskussion um gesellschaftliche Spaltungsprozesse erlangen entgegenwirkende Maßnahmen zunehmende Bedeutung. Unter anderem auch Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung. Am

Donnerstag, den 31.05.2012 von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

in findet in der Hochschule Emden/Leer (Raum G002) die öffentliche Veranstaltung

„Gesundheitsförderung und Prävention als Baustein zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“

der Selbsthilfe- und Patientenakademie Emden statt. Hier werden neben Herrn Prof. Dr. Knut Tielking auch Studierende des Masterstudiengangs zu einschlägigen Präventionsmaßnahmen referieren.

In dem Masterstudiengang „Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion“ an der Hochschule arbeiten Studierende an aktuellen gesellschaftlichen Themen. Im Zusammenhang mit Fragen zur Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens steht das Thema „Stärkung des sozialen Zusammenhalts (soziale Kohäsion)“ im Mittelpunkt. Dabei geht es insbesondere um Strategien und Konzepte, die auf unterschiedlichen Ebenen Spaltungstendenzen entgegenwirken und den Zusammenhalt stärken.

Der Masterstudiengang richtet sich an Diplom- und BachelorabsolventInnen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen. Auch Berufstätige erhalten hier die Möglichkeit, den Studiengang zu absolvieren, da dieser sowohl als Teilzeitvariante (6 Semester) und als Vollzeitvariante (4 Semester) studiert werden kann.

Der Studiengang wird je nach Schwerpunkt mit dem Abschluss „Social Work“ oder „Health Promotion“ beendet und befähigt zu leitenden konzeptionellen Aufgaben in Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens. Zudem sind der Zugang zum höheren Dienst sowie die Berechtigung zur Promotion gewährt.

Bewerbungen für das kommende Wintersemester werden bis einschließlich 15.07.2012 im Immatrikulationsamt der Hochschule Emden/Leer erwartet.