Prof. Dr. Heinz Lynen von Berg neuer Professor im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Der in Nordrhein Westfalen geborene Dr. Heinz Lynen von Berg wurde als neuer Professor an die Hochschule Emden/Leer berufen. Er lehrt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und engagiert sich für das Fachgebiet „Handlungsansätze und Methoden mit Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit“.

Der 53-Jährige studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin und verbrachte im Rahmen eines Auslandsstudiums ein Jahr in Italien an der Universitá degli Studi di Urbino. Im Anschluss folgte ein Aufbaustudium im Studiengang „Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften“. Themen wie „Soziale Arbeit im Gemeinwesen“, „Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt“, „Wandel des Sozialstaates und Sozialpolitik“, „Zivilgesellschaft und bürgerschaftliche Engagement“ sowie „Werte und Wertebildung“ bildeten seine bisherigen Arbeitsschwerpunkte. Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der parlamentarischen Bearbeitung von Rechtsextremismus und fremdenfeindlicher Gewalt. In diesem Themenbereich war Herr Dr. Lynen von Berg auch mehrere Jahre lang in der Praxis tätig.

Vor seinem Ruf nach Emden arbeitete Prof. Dr. Lynen von Berg an verschiedenen Hochschulen als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zuletzt verwaltete er eine Professur an der Fakultät Soziale Arbeit der „Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Kunst“ in Hildesheim. Außerdem war er als Berater diverser Träger und Projekte der Sozialen Arbeit tätig. Zu seinem Profil gehören zudem Erfahrungen in der Praxis- und Evaluationsforschung, z.B. als Projektleiter der wissenschaftlichen Begleitforschung am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird der ländliche Sozialraum sein.