Kontakt mit der Praxis: Projektwoche des Fachbereichs Wirtschaft

Eine Projektgruppe Studierender des Fachbereiches Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer nahm in der vergangenen Woche (8. Mai 2012) an einer Exkursion bei der EVAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft mbH mit Sitz in Emden teil. Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert von Ludger Greten, Mitglied der Geschäftsleitung der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) in der Region Aurich-Emden sowie Dr. Wolfgang Portisch, Professor für Bank- und Finanzmanagement der Hochschule Emden/Leer.

Der Tag startete in der OLB in Emden mit einem fachlichen Vortrag zu Kreditentscheidungsprozessen in Banken durch Ludger Greten. In Anlehnung an den Vortrag waren die Studierenden mit der Bearbeitung einer Fallstudie zur Finanzierung gefordert. Die Studierenden lernten die Beurteilung eines Investitionsprojektes aus Gläubigersicht kennen und mussten ihre Entscheidung präsentieren und gegenüber der Geschäftsleitung der Firma verteidigen.

Am  Nachmittag stellte der Geschäftsführer der Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft mbH, Karsten Dirks, das umfangreiche Leistungsspektrum der EVAG vor, insbesondere die Bereiche Hafenlogistik und Automobilumschlag. Anschließend fand eine Rundfahrt im Hafen statt. Im Rahmen der Besichtigung wurden die Geschäftsbereiche der EVAG durch Herrn Dirks anschaulich erläutert.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der als Gemeinschaftsprojekt zwischen der OLB, der EVAG und der Hochschule realisiert wurde. Es zeigt die gute Zusammenarbeit des Fachbereiches Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer mit regional ansässigen Firmen und Banken.