In Bestzeit zum Master

Erster Absolvent des Studiengangs Applied Life Sciences

Nach nicht einmal drei Semestern hat Ronny Wilke am letzten Dienstag seine mündliche Abschlussprüfung zum Master of Engineering in Applied Life Sciences im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer erfolgreich bestanden. Professor Dr. Reiner Lohmüller und Dr. Klemens Kampshoff, Gewerbedirektor des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Emden, bestätigten ihm dies gern. Zuvor hatten sie ihn über seine Master-Arbeit zu „technischen und rechtlichen Aspekten des Einsatzes von Power-to-Gas-Anlagen innerhalb einer zukünftigen Energieversorgung“ geprüft. Kampshoff ist sehr an der qualifizierten Zusammenarbeit mit der Hochschule interessiert und hat bereits die nächste Gruppe von Masterstudierenden zu einem Arbeitstreffen eingeladen.

Dem ersten Absolventen dieses Studiengangs gratulierten der Dekan des Fachbereichs Technik, Professor Dr. Rüdiger Götting, und Studiendekan Professor Dr. Gottfried Walker. Dekan Götting hält es „im Fachbereich Technik für enorm wichtig, dass Studieninteressenten zusätzlich zu den Bachelorstudiengängen eine attraktive Perspektive für einen Master-Abschluss in Emden geboten wird.“ Nach seinen Erkenntnissen spielt dies häufig schon bei der Entscheidung für den Studienort des Bachelorstudiengangs eine Rolle. Studiendekan Walker ist Sprecher des Masterstudiengangs Applied Life Sciences, nachdem er diesen gemeinsam mit einigen Kollegen geplant hatte.

Seit dem Wintersemester 2011/12 konnten sich Masterstudierende an der Hochschule in Emden in die Applied Life Sciences einschreiben. Mit den Schwerpunkten „Nachhaltige Verfahrensentwicklung und Biotechnologie“ oder „Angewandte Analytik“ erschließen sich ihnen zukunftsträchtige Arbeitsbereiche in Industrie und Forschung. So hatte es auch den gebürtigen Dessauer, Ronny Wilke, nach seinem Abschluss im Emder Bachelorstudiengang Chemietechnik/Umwelttechnik und anschließender Berufsphase gereizt, mehr zu lernen. In den kommenden Wochen werden weitere Master-Anwärter der Applied Life Sciences ihr Studium abschließen.

Weitere Informationen:

Die aktuelle Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Applied Life Sciences läuft noch bis zum 15. Februar. Informationen zu diesem oder anderen Studienangeboten unter: www.hs-emden-leer.de

Am 29. Januar bietet außerdem der jährliche Schnuppertag Technik Gelegenheit zur direkten Information über Studienangebote im Fachbereich Technik, Näheres unter:  http://schnuppertag.hs-emden-leer.de. Individuelle Termine zum Besuch der Hochschule können mit der Emder Studienberatung per E-Mail vereinbart werden: zsb(at)hs-emden-leer.de

Weitere Informationen zum ersten Absolventen des Studiengangs Applied Life Sciences erteilt Martina Nötzel unter: martina.noetzel(at)hs-emden-leer.de