Controlling Labor: Praxiseinstieg leicht gemacht

Studierende lernen berufstypische Situationen kennen.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr bietet die Hochschule Emden/Leer erneut ein „Controlling-Labor“ an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Bachelor-Studenten des Fachbereichs Wirtschaft. Ziel ist es, Studierenden den bevorstehenden Berufseinstieg und den damit verbundenen Praxisschock zu erleichtern. Bereits im ersten Durchlauf des Projekts im vergangenen Jahr, konnte erfolgreich unter Beweis gestellt werden, dass die einst geäußerten Bedenken der Wirtschaftler, die vor allem auf der verkürzten Studiendauer und der daraus resultierenden fehlenden Erfahrung basierten, durch Projektarbeit vorgebeugt werden kann. Initiator Prof. Dr. Carsten Wilken untermauert mit diesem Projekt, seine Einstellung, dass betriebliche Realität nicht im Seminarraum nachgestellt werden kann.

Im Controlling-Labor werden virtuelle Arbeitsplätze eines fiktiven Unternehmens geschaffen. Die Teilnehmer erleben dort ihren ersten Arbeitstag und werden gleich vor große Herausforderungen gestellt: So müssen sie unter Zeitdruck schwierige Aufgaben bewältigen. Dabei werden sie von Kollegen und Vorgesetzten nicht immer unterstützt, die Technik fällt aus, Dokumente fehlen, spontane zusätzliche Aufgaben lenken ab. Initiator Prof. Dr. Wilken betont, dass es gerade auf den Umgang mit diesen, für Berufsanfänger typischen Situationen ankommt. Denn Praxisvertreter bemängeln immer wieder, dass die Absolventen von Hochschulen zwar fachlich gut ausgebildet seien, es fehle aber im Umgang mit Kollegen oder schwierigen Situationen an Fingerspitzengefühl. Kein Wunder, können solche Situationen im Seminarraum doch nicht geübt werden, so Wilken.

Bereits im letzten Semester hat die Hochschule diese praxisnahe Übungseinheit als Projekt mit Studierenden und Praxisvertretern entwickelt. Da lief aber noch nicht alles rund, so Projektleiter Frederick Voßschulte, Master-Student der Betriebswirtschaft. Dieses Mal werden die Übungseinheiten noch realitätsnäher sein. Zudem ist ein ganz neuer Katalog von „Störfaktoren“ entwickelt worden und es wird die Teilnehmerzahl fast verdoppelt, so dass nahezu jeder interessierte Controlling-Student das Controlling-Labor besuchen kann. Lukas Gittinger und Kathrin Santel sind im studentischen Team für die Dokumentation zuständig. Sie betonen, dass die Teilnahme an dem Projekt für alle Beteiligten ein Erfolg ist: Die Teilnehmer erfahren die bestmögliche praxisorientierte Ausbildung, die Studierenden, die das Labor im Projektstudium entwickeln erhalten Einblicke in Projektorganisation und wichtige Informationen über typische Controller-Aufgaben und die Hochschule Emden/Leer festigt ihren Ruf als innovative und praxisnahe Hochschule.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Carsten Wilken / carsten.wilken@hs-emden-leer.de / Tel. 04921-807-1223

Lukas Gittinger / lukas.gittinger@wirtschaft.hs-emden-leer.de

Kathrin Santel / kathrin.santel@wirtschaft.hs-emden-leer.de