Logistik-Institut der Hochschule auf der Hannover-Messe

Alternative Antriebstechnologien sind nicht nur für den Landverkehr und das Auto interessant, sondern auch und vor allem für den Seeverkehr. Die weltweite Seeschifffahrt verbrauchte im Jahr 2000 ca. 280 Mio. Tonnen Schweröl.

Vor diesem Hintergrund sind Maritime Technologien im Jahr 2012 der Leitgedanke auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen. Das Hochschul-Institut Logistik (HILOG) ist dort mit dem Forschungsschwerpunkt „Routen-/Befrachtungsplanung und -steuerung für die Seeschifffahrt (ROBUST)“ vertreten und stellt regenerative Schiffszusatzantriebe und deren Verwendungsmöglichkeiten vor.

Gezeigt werden u. a. das seit 100 Jahren bekannte aber kaum genutzte Antriebskonzept „Flettner-Antrieb“, mit dem beispielsweise das von Enercon genutzte E-Ship betrieben wird, aber auch zahlreiche moderne Konzepte. Außerdem erläutert das HILOG-Team, wie wichtig eine umfassende Planung der Schiffsrouten und Befrachtung für eine wirtschaftliche Nutzung alternativer Antriebskonzepte ist.

Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen, Halle 2, Stand A 10.

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Kotzur, HILOG
Messe: (0152) 53768454

sowie weitere HILOG-Mitarbeiter: Tomke Brahms, Dr. Reinhard Elsner, David Zastrau, Claudia Folkerts, Nicolai Völckner