Auf See und an Land „Ganz oben dabei.“

Info-Veranstaltungen „Nautik“ und „Schiffs- und Reedereimanagement“ für Studieninteressierte in Leer

Die maritime Wirtschaft ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg der Exportnation Deutschland. Deshalb bieten sich in diesem Bereich vielfältige Berufsperspektiven für junge Menschen, die sich auf eine nationale oder internationale Karriere vorbereiten möchten.

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer bietet am 14. und 15. Mai 2012 zwei Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen „Nautik“ sowie „Schiffs- und Reedereimanagement (SRM)“ an.

Die erste Veranstaltung am 14. Mai richtet sich an Studienbewerber des Studiengangs „Nautik“, die das Ziel haben, mit einem Kapitänspatent auf große Fahrt zu gehen. Wer nach dem Studium im maritimen Management, in der Logistikbranche oder in der technischen Projektplanung und -realisierung an Land arbeiten möchte, erhält am 15. Mai Informationen zum Studiengang „Schiffs- und Reedereimanagement (SRM)“.

Ziel beider Veranstaltung ist es, den angehenden Studierenden einen Einblick in den Studien- und Berufsalltag zu geben, dabei werden praxisbezogene Informationen mit Vorlesungen kombiniert. Die Teilnehmer lernen die komplexe Schiffsführung am Schiffsführungssimulator kennen und treffen auf Berufsprofis, die in Leer studiert haben. Außerdem stehen die Professoren und die Studierenden in einer lockeren Atmosphäre bei ersten Probevorlesungen und bei einem Imbiss Rede und Antwort.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen über die Praxissemesterphasen innerhalb des Studiengangs. Die angehenden Nautiker absolvieren gleich zu Beginn ihres Studiums eine 6-monatige Praxisphase auf See, wohingegen die „SRMer“ ihre praktischen Kenntnisse im 5. Semester unter Beweis stellen müssen.

Anmeldung:
Interessenten werden gebeten, sich über das Anmeldeformular im Internet anzumelden. Dort finden sie auch viele weitere Informationen zur Veranstaltung und zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Heilmann