Technisches Forschungsprojekt „E-PPS“ wird vorgestellt

Hochschule präsentiert sich auf der Hannover Messe

Emden/Hannover. Die Hochschule Emden/Leer ist mit der Vorstellung des technischen Forschungsprojekts „E-PPS“ (Energieeffiziente Produktionsplanung und -steuerung) auf der diesjährigen Hannover Messe vertreten. Das Projekt wurde im Studiengang Technical Management entwickelt und verfolgt den Ansatz, neben wirtschaftlichen Aspekten und technischer Machbarkeit auch das Thema Energieeffizienz in die Produktionsplanung zu integrieren. Ziel des Projektes ist, zu zeigen, wie durch eine intelligente Produktionsplanung der Energieverbrauch zur Herstellung der Produkte reduziert werden kann. Projektkoordinatorin ist Prof. Dr. Agnes Pechmann.

Auf der Messe referieren M.Eng. Rene Hackmann, Absolvent der Hochschule, und Dipl.-Ing. (FH) Heiko Martin, Geschäftsführer der Transfact GmbH aus Heikendorf. Sie beteiligen sich damit am Vortrags- und Diskussionsblock „KMU innovativ Klimaschutz/ Energieeffizienz: Beispiele aus der BMBF-Förderung“ am Freitag, 27. April. Die Transfact GmbH ist als Projektpartner mit der praktischen Umsetzung der Ergebnisse befasst. Fachliche Unterstützung gibt es zudem von der saller GmbH aus Siegen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Die Hannover Messe findet vom 23. bis zum 27. April statt.