Öffentliche LAN-Party für Erwachsene

Eine öffentliche LAN-Party wird am Freitag, 11. Mai 2012, in der Zeit von 9 bis 21 Uhr in der Hochschule Emden/Leer veranstaltet. Die Veranstaltung bietet insbesondere Eltern die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was während der unter Jugendlichen sehr beliebten LAN-Partys geschieht. Initiatoren sind die Fachschaft der Studiengänge Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik (EMI) der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Präventionsrat und dem Fachdienst für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Emden. Hintergrund ist das Schwerpunktthema „Förderung der Medienkompetenz“, mit dem sich der Präventionsrat in diesem Jahr befasst.

An zwölf Rechnern, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind, können die Teilnehmer am Freitag in diversen PC-Spielen gegeneinander antreten. „Dabei ist jeder zum Mitmachen aufgefordert“, so Sascha Klein von der Fachschaft EMI. Eltern können dabei Einblicke in die Freizeitwelt ihrer Kinder erlangen und Erfahrungen auf emotionaler Ebene mit ihnen teilen. Zwischen 17 und 19 Uhr wird eine Delegation des Jugendhilfeausschusses der Stadt Emden die Veranstaltung besuchen.

Die LAN-Party findet im Gebäude „Elektrotechnik und Informatik" (neben der Mensa) in Raum S 208 (2. Etage) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.