"Berufswelten" an Leeraner Hochschul-Standorten

Schüler*innen erhalten Einblick in die Arbeit im ECDIS-Labor.

70 Schüler*innen erkunden Business Campus und Maritimen Campus

Die Hochschule Emden/Leer beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Veranstaltung „Berufswelten“, der am vergangenen Dienstag in achter Auflage von Chance: Azubi e.V. (Verein zur Förderung der Berufsorientierung in der Region Weser-Ems) in Leer organisiert wurde. Rund 500 Schüler*innen und Schüler vom UEG Leer, TGG Leer, der BBS I Leer und des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums Rhauderfehn nahmen an insgesamt 20 Programmangeboten von ausbildenden Betrieben und Einrichtungen rund um Leer teil. Ziel der Berufswelten ist das persönliche Aufzeigen von konkreten Ausbildungschancen in der Region im Hinblick auf die richtige Berufs- und Studienwahl.

Am Business Campus in Leer wurden 40 Schülerinnen über das Gesamtstudienangebot der Hochschule Emden/Leer insbesondere über das duale Studium BWL informiert. Zwei Studierende, Thies Breemhaar (Studierender BWL Dual) und Jarno Joesten (Hochschulbotschafter und Studierender Applied Life Sciences (M.Eng.)) standen den Interessierten Rede und Antwort und berichteten aus erster Hand über das Studienerlebnis. Praktischen Einblick in das Studierendenleben erhielten die Schüler*innen zudem über die Teilnahme an einem Planspiel. So hatten beispielsweise zwei Schülergruppen die Möglichkeit, beim Plansiel „Fremde Welt“ über die Gestaltung einer eigenen Kultur mit Mythos und Begrüßungsritualen eine interkulturelle Identität aufzubauen und diese anschließend Fremden zu vermitteln. Über das Planspiel „DominoEffect“ konnten die Schüler*innen ihre Kommunikationsfähigkeiten trainieren.

Am Maritimen Campus in der Leeraner Bergmannstraße waren 25 Schüler*innen und Schüler zu Gast und konnten sich über berufliche Perspektiven in der maritimen Branche informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften und der MARIKO GmbH. Vorgestellt wurde das MariX-Projekt der MARIKO GmbH, das unter anderem mit kurzen Berufsinformationsvideos die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten in der maritimen Welt aufzeigt. Neben Infos zu den Studienangeboten am Maritimen Campus und einem Einblick in die hochmodernen Labore gab es darüber hinaus praktische Infos von jungen Nachwuchskräften. Elisabeth Koop von der EMS-FEHN-Group berichtete von ihrem beruflichen Alltag als Schifffahrtskauffrau und Lena Wittkamp, die nach ihrem Studium am Maritimen Campus nun bei Northland Power tätig ist, stand Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen in der Offshore-Industrie.