Spitzenwerte für BWL-Masterstudium

Business Management schneidet bei CHE-Ranking gut ab

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die Masterstudierenden aus dem Studiengang Business Management am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer ein positives Bild gezeichnet. Sowohl die allgemeine Studiensituation als auch viele weitere Kriterien werden von den Befragten als „sehr gut“ eingestuft.

Unter anderem gab es Spitzenwerte seitens der Studierenden für die gute Erreichbarkeit und die didaktischen Kompetenzen der Lehrenden, sowie für die Qualität der methodischen Module und die Aufbereitung digitaler Lehrelemente. Auch der hohe Praxisbezug und die Möglichkeit, Abschlussarbeiten in Forschungsprojekten der Hochschule oder in Kooperation mit Praxispartnern anzufertigen, fand großen Anklang. Im Studiengang Business Management werden die Studierenden auf Führungsaufgaben insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen vorbereitet. Mögliche künftige Arbeitsfelder finden sich unter anderem in der wie der Industrie, in Dienstleistungs-, Handels- und Consultingunternehmen sowie dem öffentlichen Sektor und in Non-Profit-Organisationen.

Bereits im Frühjahr hatte es eine Fachbereichsbefragung zu wichtigen Fakten der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und International Business Administration sowie der Masterstudiengänge gegeben. Hier fielen insbesondere die Nähe zur Berufspraxis und die Abschlüsse in angemessener Zeit positiv ins Gewicht.

Im aktuellen CHE Ranking wurden bundesweit Masterstudierende in den Fächern BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen online befragt. Zusammen mit Fakten über die Studienangebote geben sie in diesen Fächern an Universitäten und Hochschulen einen Überblick über die Bedingungen im Masterstudium. Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen.

Das Ranking der Masterstudiengänge ist zudem unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar. Weitere Informationen unter https://www.che.de/ranking-deutschland/.