Auszeichnung für Sarath Raghunath

DAAD-Preisverleihung und Buddy-Ehrung

Für seine besonderen akademischen Leistungen und sein soziales Engagement ist der indische Student Sarath Raghunath am Dienstagabend an der Hochschule Emden/Leer mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), gefördert durch das Auswärtige Amt, wurde im Rahmen des Internationalen Abends der Hochschule von Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Sven Steinigeweg verliehen.

Als weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern vergibt der DAAD einmal pro Jahr den DAAD-Preis an deutschen Hochschulen für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Dadurch solle nicht nur das außergewöhnliche Engagement gewürdigt werden. Auch der größeren Öffentlichkeit solle die Bereicherung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen verdeutlicht werden, betonte Marina Gastmann vom International Office der Hochschule.

Der diesjährige Preisträger Sarath Raghunath belegt den Masterstudiengang „Technical Management“ an der Hochschule Emden/Leer. Laut Angaben des International Office weist er sehr gute akademische Leistungen vor,seine Noten liegen im überdurchschnittlichen Bereich. Außerdem zeichnet sich Raghunath durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus, so Prof. Dr. Rüdiger Götting, der den Studierenden für den DAAD-Preis vorgeschlagen hatte.

Während seines Studiums unterstützte und betreute Raghunath andere internationale Studierende - sowohl sozial, als auch fachlich. Er stand mit den neuen internationalen Studierenden bereits vor ihrer Ankunft in Deutschland in Kontakt und war ihnen so eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf Ankunft und Studium in ihrem neuen Heimatland. Der Preisträger erleichterte den Studierenden die Integration in den ersten Wochen und Monaten in Deutschland und unterstützte sie im Alltag. Darüber hinaus half Sarath Raghunath bei den Überschwemmungen im indischen Kerala im August 2018. Er unterstützte vor Ort bei der Versorgung mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen für die betroffenen Menschen, die durch die Überschwemmungen ihre Häuser verloren hatten. Raghunath hatte zudem aufgrund seines großen Interesses an der deutschen Kultur auch Deutsch gelernt.

Sarath Raghunath reiht sich als Preisträger in die Liste internationaler Studierender ein, denen bereits in den vorangehenden Jahren der DAAD-Preis an der Hochschule Emden/Leer verliehen wurde. In den vergangenen Jahren erhielten Studierende aus Marokko (2022), Indien (2021 und 2020), Albanien (2019), China (2018 und 2017), Türkei (2016), Spanien (2015), China (2014), Tunesien (2013), Rumänien (2012), Russland (2011) und Kolumbien (2010) die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung.