Alumni-Gründer trafen auf Pioniere

Bildunterschrift: Nico Bahr (v.l.), Keno Voss, Daniel Völker, Jens Duin, Anna Hübner und Nadine Wilken. Bild: Maximilian Simson

MeerCommunity lud erneut zu „Gründungs- und Startup-Stories“

Im November war es wieder soweit: Die Hochschule Emden/Leer öffnete ihre Türen für eine besondere Veranstaltung, organisiert vom Career Service und dem MeerCommunity Startup Center. Das Event stand wieder ganz im Zeichen des Unternehmertums, wobei diesmal Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Wirtschaft eingeladen waren.

Die Alumni-Unternehmer erzählten im neuen Technikum der Abteilung Elektrotechnik+Informatik von ihren Erlebnissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. „Ihre Geschichten waren lebhaft, spannend und motivierend“, so Kristina Siers vom MeerCommunity Startup Center. Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz und den Gastgebenden,die die Bedeutung von Innovation und Unternehmergeist hervorhoben, gab es eine kurze Vorstellung der Unternehmen.

Anschließend nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt mit den Gründerinnen und Gründern zu sprechen. Dabei entstanden lebhafte Diskussionen, in denen die Alumni wertvolle Einblicke in Themen wie Skalierung, Finanzierung, Netzwerkaufbau und die Bedeutung von Ehrlichkeit im Geschäftsleben gaben. Der Höhepunkt des Abends war der „Fireside”-Chat, moderiert von Piet Hitschke und Kristina Siers von der MeerCommunity. In dieser Runde ließen die Unternehmensvertreter den Tag Revue passieren und beantworteten häufig gestellte Fragen. Dieser offene Austausch bot den Studierenden eine seltene Gelegenheit, aus erster Hand zu lernen und sich von den Erfahrungen der Alumni inspirieren zu lassen.

Das Event klang in gemütlicher Atmosphäre aus, wobei Gäste und Teilnehmende die Möglichkeit hatten, in informellen Gesprächen Ideen und Anregungen auszutauschen. „Die positive Resonanz war überwältigend, und viele fragten bereits nach dem nächsten Termin für ein solches inspirierendes Treffen“, so Siers.

Mehr zu den Beiträgen unter https://www.meercommunity.de/gruendungs-und-startup-stories-w/.