An Bord über Schiffsantriebe der Zukunft informiert

Bild: AG EMS

Vortrag auf der MS Ostfriesland

Die Hochschule Emden/Leer und die AG EMS laden im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ zu einer Veranstaltung mit Hochsee-Flair ein: Am Mittwoch, 14. Juni, spricht Prof.-Ing. Freerk Meyer vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften ab 20 Uhr zum Thema „Schiffsantriebe der Zukunft“ auf der Borkumfähre „MS Ostfriesland“ am Emder Außenhafen. Der Eintritt ist frei.

Die AG EMS hat die Fähre im Jahr 2014 in einem aufwendigen Verfahren auf den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) umrüsten lassen – als erstes Schiff unter deutscher Flagge. Damit hat sich die Reederei, die in langer Tradition den Fährverkehr von Emden und Eemshaven nach Borkum betreibt und in vielen weiteren touristischen Sektoren aktiv ist, bereits früh mit der neuen Technologie auseinandergesetzt.

Dass LNG umweltverträglicher als Dieselkraftstoff ist, der Weg zu einer nachhaltig sauberen Lösung in der Schifffahrt jedoch noch ein langer sein wird, möchte Hochschulprofessor Freerk Meyer in seinem Vortrag erläutern. Er wird dabei im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum einen kurzen Einblick in die Entwicklung vom Dampfer zu modernen Schiffsantrieben geben und erläutern, warum LNG für die Seeschifffahrt ein sinnvoller Kraftstoff ist und welche ressourcenschonenden Alternativen zurzeit diskutiert werden.

Der rund einstündige Vortrag beginnt um 20 Uhr an Bord der MS Ostfriesland am Borkumkai im Außenhafen. Im Anschluss bietet Claus Hirsch, Prokurist und Fleet-Manager bei der AG EMS; eine Führung durch Bereiche des Schiffs an, die den Passagieren normalerweise verborgen bleiben.