Von der Arktis nach Ostfriesland

Der Polarforscher Markus Rex kommt nach Emden. Quelle: Alfred-Wegener-Institut / Esther Horvath (CC-BY 4.0)

Emder Vorträge mit Prof. Dr. Markus Rex zur Polarstern-Expedition

Auch in diesem Jahr laden die Hochschule Emden/Leer und die Stadt Emden zu ihrer gemeinsamen Reihe „Emder Vorträge“ in die Johannes a Lasco-Bibliothek ein. Der Klimaforscher Prof. Dr. Markus Rex wird am Mittwoch, 2. November, ab 18 Uhr über seine Erfahrungen als Forscher auf der „Polarstern“ berichten.

Das Forschungsschiff war im September 2019 zur größten Arktisexpedition aller Zeiten vom Hafen in Tromsö aufgebrochen. Am Nordpol angekommen, ließ die Besatzung es einfrieren. An Bord befanden sich Wissenschaftler aus 20 Nationen, die in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchten. Markus Rex, Leiter der „MOSAiC“ genannten Forschungsmission, berichtet in Emden von seinen Erfahrungen, die auch in seinem Buch „Eingefroren am Nordpol“ nachzulesen sind. Er ist Professor an der Universität Potsdam und leitet die Sektion Atmosphärenphysik des Alfred-Wegener-Instituts (AWI).

In der Johannes a Lasco-Bibliothek in Emden wird der Polarforscher und Physiker vom Alltag an Deck unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten, berichten. Sein Buch wurde im vergangenen Jahr mit dem ITB BuchAward in der Kategorie „Sustainable Responsibility“ ausgezeichnet.

Neben dem Vortrag des Referenten ist eine Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern aus der Region geplant. Zudem wird die Hochschule im Laufe des Abends ihr seit einigen Jahren etabliertes Nachhaltigkeitszertifikat an Teilnehmenden aus ganz Ostfriesland verleihen.

Einlass zur kostenlosen Veranstaltung ist um 17:30 Uhr. Anmeldungen werden per E-Mail an veranstaltung(at)hs-emden-leer.de entgegengenommen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.