Drei auf einen Streich

Erste Absolventen des Studiengangs Energieeffizienz an der Hochschule Emden/Leer

Die ersten drei Absolventen des Bachelorstudiengangs „Energieeffizienz“ hatten an der Hochschule Emden/Leer am vergangenen Mittwoch, Donnerstag und Freitag besonderen Grund zur Freude. Alle drei konnten ihr Studium mit einer Punktlandung in der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen. Deshalb war es nicht nur den Prüfern, sondern auch dem Dekan und den Studiendekanen des Fachbereichs Technik ein Anliegen, diese Besonderheit zu würdigen.

Seit nunmehr sieben Semestern bietet die Hochschule in Emden ein Bachelor-Studium der Energieeffizienz an, mit dem der Fachbereich Technik interdisziplinär viele Facetten eines der großen Zukunftsthemen fachlich und praxisorientiert verbindet. So bestätigte sich dem Dekan, Professor Dr. Rüdiger Götting, die Vielseitigkeit dieses Studienangebots ganz offenkundig:
Am Mittwoch erntete Jörg Smit (30) als erster Absolvent bei Professor Dr. Gregor Schenke und Stephan Schmees von der Meyer Werft Anerkennung für das Kolloquium über seine Bachelor-Arbeit „Auswertung von Messdaten zur Abschätzung des Energiebedarfs von Kreuzfahrtschiffen“. Smit kann sich auf einen Arbeitsvertrag bei der Meyer Werft freuen.

„Wirtschaftliche Betrachtungen der Einbindung einer Absorptionskälteanlage in das bestehende Energiekonzept“ hat Tim Beißner (23) in seiner Bachelor-Arbeit bei einem Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, der Arvato Medien GmbH, angestellt. Am Donnerstag bescheinigten ihm Wilfried Paul, Lehrkraft für besondere Aufgaben, und Professor Dr. Sven Steinigeweg einen sehr erfolgreichen Gesamt-Abschluss.

Auch Thomas Brede von den Stadtwerken Emden war am Freitagmittag gemeinsam mit Professorin Dr. Agnes Pechmann mit dem bisher Geleisteten von Julian Eilers (21) sehr zufrieden. In seinem Kolloquium wurde Eilers zum Thema der Bachelor-Arbeit, ein „Vergleich von am Markt verfügbaren Komponenten zur Heizungsanlagenüberwachung auf Basis einer Bewertungsmatrix“, geprüft.

Tim Beißner und Julian Eilers wollen ein weiterführendes Master-Studium im Fachgebiet der Energieeffizienz aufnehmen und hierbei einige Aspekte noch näher erforschen.

In den kommenden Wochen werden weitere Bachelor-Anwärter der Energieeffizienz ihr Studium beenden. Sie werden ebenso wie die drei zeitbesten Kommilitonen beweisen, dass es möglich ist, den sehr anspruchsvoll geplanten Studiengang Energieeffizienz in der Regelstudienzeit erfolgreich abzuschließen. Studiengangsprecher Steinigeweg und Dekan Götting sind sich einig, dass „dieser erste Durchgang von Studierenden eine wichtige Pionierarbeit geleistet hat.“

Informationen zu diesem Studiengang oder weitere Angebote des Fachbereichs Technik gibt es auf dieser Homepage unter http://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/studiengaenge.html.

Individuelle Termine zum Besuch der Hochschule können mit der Studienberatung in Emden per E-Mail-Kontakt vereinbart werden (zsb(at)hs-emden-leer.de). Sprecher des Studiengangs Energieeffizienz ist Professor Dr. Sven Steinigeweg; Kontakt für weitere Fragen zu den Absolventen: Martina Nötzel, Tel.: (04921) 807-1588