Mit „Data Science“ die Arbeitswelt von morgen mitgestalten

Hochschule bietet neue Vertiefungsrichtung im Studiengang Informatik an

Im kommenden Wintersemester startet im Studiengang Informatik an der Hochschule Emden/Leer mit „Data Science“ eine neue Vertiefungsrichtung. „Damit ermöglichen wir eine individuelle Schwerpunktbildung zu einem hochaktuellen Thema“, betont Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Studiendekan der Abteilung Elektrotechnik und Informatik.

Data Science (deutsch: „Datenwissenschaft“) kann als eine Art übergeordnete Wissenschaft angesehen werden, die sich mit grundlegenden Verfahren zur Analyse, Verarbeitung und Visualisierung von Daten beschäftigt, um daraus Kenntnisse, Strukturen oder Schlüsse abzuleiten. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) greifen auf diese Verfahren zurück. Im Studiengang kommen zahlreiche Verfahren aus weiteren wissenschaftlichen Disziplinen wie der Mathematik oder der Informatik zum Einsatz. Diese können ergänzt werden durch Verfahren, die beispielsweise in der Automation, der Medizin oder den Wirtschaftswissenschaften Anwendung finden.

„Beschäftigte in Unternehmen und Forschende mit entsprechenden Kenntnissen werden bereits heute händeringend in der Industrie und Wissenschaft gesucht, und zwar in einem breiten Spektrum von Anwendungsbereichen“, so Prof. Dr. Gerd von Cölln vom Fachbereich Technik. Es sei davon auszugehen, dass sich dieser Trend noch verstärken werde. Studien belegen, dass Experten Künstliche Intelligenz als bedeutend für die Zukunft des deutschen Mittelstandes ansehen. Gleichzeitig werden fehlendes Know-how und fehlende Fachkräfte als größte Hemmnisse angesehen.

Weitere Informationen zur neuen Vertiefungsrichtung gibt es unter https://bit.ly/3aKAf4Y. Fragen zum Informatik-Studium und zur Einschreibung beantwortet die Zentrale Studienberatung unter Telefon 04921/807-7575 sowie per Mail an zsb(at)hs-emden-leer.de.