Hochschule erneut als familienfreundlich ausgezeichnet

Einrichtung erhielt zum zweiten Mal das Zertifikat „berufundfamilie“

Die Hochschule Emden/Leer ist zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Es bescheinigt der Einrichtung, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst auszurichten.

Für den Erhalt des Zertifikats hat sich die Hochschule zu Beginn der Teilnahme einem Audit der Initiative berufundfamilie unterzogen. Dabei werden unter anderem Bereiche wie Arbeitszeit und –ort, Kommunikation und Service für Familien thematisiert und auf ihre Optimierung in Bezug auf familiengerechte Angebote geprüft. Die daraus resultierenden Maßnahmen wurden anschließend gemeinsam über den Familienservice der Gleichstellungsstelle konzipiert und umgesetzt.

An der Hochschule Emden/Leer sind im Zusammenhang mit der Zertifizierung neben den vielfältigen Beratungsangeboten und Informationsveranstaltungen insbesondere die Aktionen des Familienservice hervorzuheben. So bietet Leiterin Kyra Buschak innerhalb dieser Abteilung seit einigen Jahren nicht nur Kinderbetreuungen bei Hochschulveranstaltungen oder das traditionelle Eltern Café für Hochschulfamilien, sondern auch viele weitere Veranstaltungen für Eltern und Kinder an und gibt zudem das Hochschul-Kindermagazin „Campus intern Kids“ heraus.

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2019 hat sich die Hochschule damit erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess gestellt, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten und familiengerechten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und Kultur stattfand. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.